Die Sonne auf dem Dach – ALDI Portugal

Ganz im Westen Kontinentaleuropas liegt ALDI Portugal mit 57 Verkaufsstellen. In Sachen Fotovoltaik ist ALDI Portugal ganz groß. Zudem spielt soziales Engagement dort eine besondere Rolle.

Von der Algarve bis in den Norden des Landes – an vielen Standorten unterstützt ALDI Portugal Bedürftige mit Lebensmittel- und Sachspenden. Dieser lokale Ansatz ist uns besonders wichtig: Er unterstreicht die Verbundenheit von ALDI Portugal und den Mitarbeitern mit der Bevölkerung vor Ort. Um in Portugal noch mehr Kunden für uns zu gewinnen, passen wir das Einkaufserlebnis kontinuierlich an ihre Bedürfnisse an. Ein Baustein hierfür ist die Kundenkommunikation: In unserem Kundenmagazin ALDI aktuell informieren wir regelmäßig über verschiedene Nachhaltigkeitsthemen. Außerdem bekommen immer mehr Verkaufsstellen einen frischen Look. Bis Ende 2018 soll bereits ein Großteil der Filialen in neuem Glanz erstrahlen. Schon jetzt produzieren Filialen ihren eigenen Strom – der portugiesischen Sonne sei Dank.

Unsere Highlights

14 FotovoltaikanlagenMit den Solaranlagen auf 14 unserer Filialen produzieren wir rund 1.000 MWh Strom – also in etwa so viel, wie 250 Haushalte im Jahr verbrauchen. Bis 2021 sollen bei ALDI Portugal rund 5.000 kWp zusätzliche Anlagenleistung installiert werden.

100 % Frischfleisch aus Portugal Rind von den Azoren. Schwein, Huhn und Pute aus Kontinentalportugal. Und damit die Herkunft für unsere Kunden nachvollziehbar ist, haben wir 2017 damit begonnen, für diese Produkte den ALDI Transparenz Code (ATC) einzuführen.

ALDI Portugal im Profil

Regionalgesellschaften 1
Verkaufsstellen 57
ALDI Mitarbeiter insgesamt
Einstiegsjahr in den Markt 2006
Webseite www.aldi.pt
Unsere nationalen Ziele aus dem CR-Programm

Handlungsfeld: Lieferkettenverantwortung

Umstellung auf MSC-Zertifizierung für alle Stockfischartikel (Kabeljau) neu 2018 100 % Portugal
Verbot von Käfigeiern neu 2020 100 %
Portugal

Handlungsfeld: Gesellschaftsengagement & Dialogförderung

Lebensmittelspenden in allen Verkaufsstellen neu 2018 100 % Portugal

Unsere Projekte und Themen

Gesellschaftsengagement
Großer Einsatz für den guten Zweck
Fisch
Woher kommen die Fischstäbchen?
Lebensmittelverschwendung
Auf Rettungsmission
Ressourcenschonung
Im Auftrag des Klimas
Tierwohl
Tierwohl beim Discounter – ein Widerspruch?
Strategie
17 Ziele für eine bessere Welt