Mehr Nachhaltigkeit im Land der Discounter – ALDI Nord Deutschland

Alles begann 1913 mit dem kleinen Stammgeschäft in Essen-Schonnebeck. Heute finden Kunden ALDI Nord 2.249 Mal im Vertriebsgebiet Nord – von Sylt bis Zwickau. Deutschland ist nicht nur das Land der Energiewende, auch viele andere Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen uns hier.

Einer unserer Schwerpunkte in Deutschland ist die Verbesserung des Tierwohls über unser gesamtes Sortiment hinweg – ein Thema, das für unsere Kunden immer wichtiger wird. Dabei geht es nicht nur um Lebensmittel, sondern auch um Leder und Kosmetik. Die Corporate Responsibility (CR)-Abteilung der ALDI Einkauf in Essen bearbeitet die unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsthemen und koordiniert die Aktivitäten von internationalen Lieferketten. In ihren Aufgabenbereich fallen auch Projekte wie das ALDI Factory Advancement (AFA) Project in Bangladesch. Wir arbeiten dabei an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Fabriken vor Ort. Die CR-Abteilung hat außerdem die unternehmensgruppenweite Klimastrategie entwickelt – im engen Austausch mit den anderen ALDI Gesellschaften in den Ländern. Seit Ende 2017 wurden zudem schrittweise die Einwegtüten in den deutschen Filialen abgeschafft und stattdessen Mehrwegtragetaschen angeboten. Separat erfolgt gesellschaftliches Engagement durch die eigens dafür eingerichtete ALDI Nord Stiftungs GmbH.

Unsere Highlights

705 Millionen Einkäufe705 Millionen Mal waren unsere Kunden 2017 bei uns einkaufen. Zusammen mit ihnen können wir viel bewegen.

Bio-Händler Nr. 1Allein im Jahr 2018 nehmen wir über 60 zusätzliche Bio-Artikel in verschiedenen Warengruppen im Standard- und Aktionssortiment auf; 2017 waren es 44. Laut aktuellen Daten des Marktforschungsunternehmens GfK sind wir mit rund 14 Prozent Marktanteil bei Bio-Produkten im Vertriebsgebiet Nord der führende Lebensmittelhändler in diesem Segment.

ALDI Nord Deutschland im Profil

Regionalgesellschaften 34
Verkaufsstellen 2.249
ALDI Mitarbeiter insgesamt