Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

[GRI 403/103-1] Sichere Arbeitsplätze sind ein Nachhaltigkeitsziel der Agenda 2030 der Vereinten Nationen  (United Nations – UN) (SDG 8). Es gehört zum Selbstverständnis der ALDI Nord Gesellschaften, Verantwortung für Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu übernehmen. Wir schützen sie vor arbeitsbedingten Unfällen und bieten präventive Gesundheitsmaßnahmen an. Zudem unterstützen wir beim Umgang mit Veränderungen, die etwa mit längeren Öffnungszeiten, der Einführung neuer technischer Systeme oder Sortimentsänderungen im Zuge unserer Modernisierungsstrategie einhergehen. Nicht zuletzt müssen wir uns mit den Anforderungen beschäftigen, die der demografische Wandel an unsere Personalarbeit stellt. Es gilt, die Arbeitsfähigkeit angesichts einer älter werdenden Belegschaft über das gesamte Arbeitsleben hinweg zu ermöglichen.

Unser Ansatz

[GRI 403/103-2] Die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen ist für ALDI Nord selbstverständlich – wo möglich, werden wir darüber hinaus aktiv, etwa durch Präventionsangebote und gemeinsame Sportaktionen. Um mögliche Gefährdungen frühzeitig zu identifizieren, begutachten die ALDI Nord Gesellschaften regelmäßig die Arbeitsplätze. Dabei liegt der Fokus auf Bereichen mit erhöhter Unfallgefahr wie der Logistik und dem Verkauf. Dort arbeiten rund 90 Prozent der ALDI Mitarbeiter.

Organisation & Richtlinien

[GRI 403/103-2] Für die Ausgestaltung und Umsetzung unserer Maßnahmen sind die Regionalgesellschaften in allen Ländern verantwortlich. So können sie spezifische Anforderungen vor Ort bestmöglich erfüllen (siehe auch Attraktiver Arbeitgeber).

Fortschritte & Maßnahmen 2017

[GRI 403/103-2/3] In der dynamischen Arbeitswelt von heute nehmen psychische Belastungen am Arbeitsplatz oftmals zu. Regionalgesellschaften in Deutschland erstellen daher entsprechende Gefährdungsbeurteilungen der Arbeitsbedingungen. Bei ALDI Belgien wurden im Berichtsjahr vergleichbare Risikoanalysen zu psychosozialen Aspekten durchgeführt. Ausgangspunkt war eine belgische Mitarbeiterumfrage Ende 2015, auf deren Basis wir 2017 einen Aktionsplan erstellt haben. Bausteine des Plans sind unter anderem mehr Angebote für offene Beratung, eine Ausweitung der internen Kommunikation sowie die Schulung von Führungskräften und Mitarbeitern. Der Aktionsplan wird bei ALDI Belgien schrittweise umgesetzt.

Im Verkauf und in den Logistikzentren bildet die Bereitstellung geeigneter Arbeitskleidung und technischer Ausrüstung nach wie vor die Basis unserer Arbeitssicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen. In der Logistik unterstützt seit 2017 bei ALDI Nord Deutschland ein sogenanntes Pick-by-Voice-System die Mitarbeiter per Spracherkennung beim Kommissionieren der Ware. Es wird schrittweise in den deutschen Logistikzentren eingeführt. Die Lösung ist ergonomischer, da die Mitarbeiter für die Bearbeitung der Waren beide Hände frei haben. Zugleich ermöglicht sie ihnen einen besseren Überblick und beugt so Unfällen vor.

Ein Workshopkonzept bereitet die ALDI Mitarbeiter in den Filialen auf das neue ALDI Nord Instore Konzept vor. Ziel ist es, neben der Weiterentwicklung der Mitarbeiter, frühzeitig über die anstehenden Veränderungen zu informieren. So soll nicht nur die Umstellung auf neue Arbeitsabläufe vereinfacht, sondern auch möglichen psychischen Belastungen in der Umstellungsphase vorgebeugt werden.

Zudem rückt das Thema Vorsorge immer stärker in den Fokus: Als ein Ergebnis der Mitarbeiterbefragungen 2017 wurden in Deutschland und Portugal Kooperationsverträge mit Fitnessstudios geschlossen. Auch mit Firmenläufen stärken wir nicht nur den Zusammenhalt im Team, sondern geben Anreize für mehr Bewegung. Mittlerweile gibt es in sieben Ländern der Unternehmensgruppe Firmenläufe.

Krankenstand [GRI 403-2]

Krankenstand bei Lohnfortzahlung (in Prozent)

2015 2016 2017
Belgien/Luxemburg1 4,5 4,2 4,2
Dänemark 4,1 3,7 3,3
Deutschland 3,8 4,2 4,4
Frankreich 5,5 4,6 5,1
Niederlande 4,1 4,1 4,3
Polen 2,6 3,1 3,2
Portugal2 n/a n/a n/a
Spanien 2,9 2,6 3,2
Unternehmensgruppe 3,9 3,8 4,0

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
2 Kein bezahlter Krankenstand in Portugal (n/a = nicht verfügbar).

Hereinspaziert!

Hier hat sich einiges verändert: In unseren modernisierten Filialen ist es hell und freundlich, mehr Platz, neue Farben und eine übersichtliche Warenpräsentation sorgen für noch bessere Orientierung.

Im Auftrag des Klimas

Der Klimawandel geht alle an. Dazu setzen wir in allen relevanten Bereichen Klimaschutzmaßnahmen um. Besonders viel passiert in unseren Filialen, denn dort können wir am meisten CO2 einsparen.

Gesellschaftliches Engagement

Mit unserer Kompetenz und Erfahrung leisten wir auch über unser Kerngeschäft hinaus einen Beitrag zur Lösung zivilgesellschaftlicher Probleme. Mit unserem Gesellschaftsengagement unterstützen wir eine Vielzahl von Projekten.

Ein Tag im Zeichen der Qualität

„Qualität ganz oben – Preis ganz unten“: Um dieses Versprechen einzulösen, durchlaufen alle ALDI Nord Produkte strenge Qualitäts-Checks. Für die Mitarbeiter im Qualitätswesen ein anspruchsvoller Job.

Niederlande: Gesunde Ernährung fängt früh an

Gesundheit ist eines der Top-Themen in den Niederlanden. Im Fokus steht unter anderem Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen. Mit einem starken Partner an der Seite gehen wir das Thema an.

Verpackung & Kreislauf

Verpackungen sind bei vielen Waren zum Schutz des Produkts und Sicherstellung der Qualität unverzichtbar. Deshalb setzen wir auf recycelbare Materialien sowie teilweise auch auf Mehrwegsysteme.

Compliance

Wir richten unser Handeln an unseren Kernwerten aus: einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich. Diese Werte beschreiben auch das Compliance-Verständnis der Unternehmensgruppe ALDI Nord.

Wesentlichkeit

Wir möchten wissen, welche Nachhaltigkeitsthemen für unsere Stakeholder wichtig sind. Dazu stützen wir uns auf die Ergebnisse unseres Wesentlichkeitsprozesses.

Unternehmensführung

ALDI Nord ist ein international erfolgreicher Discounter. Teil unseres kaufmännischen Selbstverständnisses ist es, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen. Unsere CR-Policy ist in der gesamten Unternehmensgruppe verankert.