Engagement für Tierwohl: gutes Abschneiden im Branchenvergleich

Wir wissen – beim Thema Tierwohl gibt es noch viel zu tun. Doch wir sind auf einem guten Weg: Das bestätigen zwei aktuelle Veröffentlichungen zum Tierwohl-Engagement in der Lebensmittelindustrie. Im internationalen Vergleich erreichten wir einen dritten Platz. Und auch in Deutschland schnitten wir im Vergleich zu den Supermarktketten sehr gut ab.

Im internationalen Business Benchmark on Farm Animal Welfare (BBFAW) erreichte ALDI Nord 2017 den dritten Platz. Seit 2012 bewertet das Ranking das Tierwohl-Engagement von mittlerweile 110 Unternehmen aus dem Lebensmittelsektor – dazu gehören Lebensmittelproduzenten, Lebensmitteleinzelhandel und -großhandel sowie Gastronomie. Ihre Leistung wird auf Basis von öffentlich zugänglichen Informationen bewertet. Für uns ging es in der Auswertung des BBFAW seit 2013/2014 von einem sechsten Platz jedes Jahr um einen Platz weiter nach vorne. Wie uns das gelungen ist? Vor allem durch eine kontinuierliche Ausweitung unseres Tierwohl-Engagements. Eine Rolle spielten aber auch unsere Tierwohl-Einkaufspolitiken. Sie bringen Transparenz in unsere Organisation und die erreichten Ziele.

„ALDI Nord verfügt über eine umfangreiche Tierwohl-Einkaufspolitik und hat klare Prozesse in der Lieferkette implementiert. Die Bewertung hat sich 2017 im Vergleich zum Vorjahr noch einmal sehr deutlich verbessert: Das ist vor allem auf die transparentere Berichterstattung zurückzuführen. In einigen Ländern der Unternehmensgruppe ist ALDI Nord bereits besonders umfassende Verpflichtungen zur Verbesserung des Tierwohls eingegangen.“

Nicky Amos
Executive Director, BBFAW

In Deutschland wurden die Tierschutz-Richtlinien der Supermarktketten 2017 erstmals von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt miteinander verglichen. Die Organisation untersuchte dafür alle veröffentlichten Tierschutzregelungen. Sie bescheinigte uns, dass unsere Richtlinie zu den umfangreichsten in Deutschland gehört. ALDI konnte unter den Discountern durch das breit gefächerte Tierwohl-Engagement überzeugen. Die Analyse soll in Zukunft alle zwei Jahre stattfinden.

„ALDI Nord lässt dem Tierschutz zweifelsohne eine stetig wachsende Bedeutung zukommen. Das zeigt etwa die Etablierung eines eigenen Teams für diesen Bereich. Auch wenn noch einiges zu tun ist – die Richtung stimmt und das Tempo ist angesichts der vielen und teils komplexen Baustellen beachtlich.“

Mahi Klosterhalfen
Vorstandsmitglied, Compassion in World Farming
Geschäftsführer, Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Die Ergebnisse zeigen uns, dass wir mit den Maßnahmen und Zielen auf dem richtigen Weg sind.

Verbrauchersensibilisierung

Jedes Jahr werden bei uns rund 1,2 Milliarden Einkäufe getätigt. Unser Ziel ist es, einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil zu fördern – und einen bezahlbaren, verantwortungsvollen Konsum zu ermöglichen.

Mehr Nachhaltigkeit im Land der Discounter – ALDI Nord Deutschland

Alles begann 1913 mit dem kleinen Stammgeschäft in Essen-Schonnebeck. Heute finden Kunden ALDI Nord 2.249 Mal im Vertriebsgebiet Nord. Einer unserer Schwerpunkte in Deutschland ist die Verbesserung des Tierwohls.

Glücklich und ganz schön nachhaltig: ALDI Dänemark

Unsere dänischen Kunden legen viel Wert auf umweltfreundliche und lokale Produkte. 2017 hat ALDI Dänemark 32 neue Bio-Produkte aufgenommen und den Anteil zertifizierter Fisch-Produkte deutlich gesteigert.

einfach wir – das Magazin für ALDIaner

Auf unserem Modernisierungskurs entwickeln wir uns so schnell wie noch nie. Klar ist: Die Mitarbeiter bei ALDI Nord sollen erfahren, was los ist. Vorhang auf für unser neues Mitarbeitermagazin „einfach wir“ in Deutschland!

Die Zukunft ist grün: So soll der neue ALDI Nord Campus aussehen

Er wird schon neugierig erwartet: der neue Campus am Standort der ALDI Einkauf in Essen-Kray. Das moderne Gebäude erfüllt hohe Nachhaltigkeitsstandards und bietet genug Platz für alle Mitarbeiter der ALDI Einkauf.

Was es heißt, ein ALDIaner zu sein

Aldianer sein, bedeutet in erster Linie – unsere gemeinsamen Werte leben. Einfach, verlässlich, verantwortungsbewusst. Dafür stehen wir, in allem was wir tun – und überall, wo es uns gibt.

Produktqualität

Bei der Qualität unserer Produkte gehen wir keine Kompromisse ein. Hierfür übernehmen wir Verantwortung entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette. Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen dabei stets im Vordergrund.

Stakeholder & Netzwerke

Impulse für unsere CR-Arbeit erhalten wir im Gespräch mit unseren Stakeholdern. Wir stehen mit Kunden, Mitarbeitern, NGOs, Initiativen, Verbänden, Lieferanten, Geschäftspartnern sowie Betriebsräten und Gewerkschaften im Austausch.