Engagement für Tierwohl: gutes Abschneiden im Branchenvergleich

Wir wissen – beim Thema Tierwohl gibt es noch viel zu tun. Doch wir sind auf einem guten Weg: Das bestätigen zwei aktuelle Veröffentlichungen zum Tierwohl-Engagement in der Lebensmittelindustrie. Im internationalen Vergleich erreichten wir einen dritten Platz. Und auch in Deutschland schnitten wir im Vergleich zu den Supermarktketten sehr gut ab.

Im internationalen Business Benchmark on Farm Animal Welfare (BBFAW) erreichte ALDI Nord 2017 den dritten Platz. Seit 2012 bewertet das Ranking das Tierwohl-Engagement von mittlerweile 110 Unternehmen aus dem Lebensmittelsektor – dazu gehören Lebensmittelproduzenten, Lebensmitteleinzelhandel und -großhandel sowie Gastronomie. Ihre Leistung wird auf Basis von öffentlich zugänglichen Informationen bewertet. Für uns ging es in der Auswertung des BBFAW seit 2013/2014 von einem sechsten Platz jedes Jahr um einen Platz weiter nach vorne. Wie uns das gelungen ist? Vor allem durch eine kontinuierliche Ausweitung unseres Tierwohl-Engagements. Eine Rolle spielten aber auch unsere Tierwohl-Einkaufspolitiken. Sie bringen Transparenz in unsere Organisation und die erreichten Ziele.

„ALDI Nord verfügt über eine umfangreiche Tierwohl-Einkaufspolitik und hat klare Prozesse in der Lieferkette implementiert. Die Bewertung hat sich 2017 im Vergleich zum Vorjahr noch einmal sehr deutlich verbessert: Das ist vor allem auf die transparentere Berichterstattung zurückzuführen. In einigen Ländern der Unternehmensgruppe ist ALDI Nord bereits besonders umfassende Verpflichtungen zur Verbesserung des Tierwohls eingegangen.“

Nicky Amos
Executive Director, BBFAW

In Deutschland wurden die Tierschutz-Richtlinien der Supermarktketten 2017 erstmals von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt miteinander verglichen. Die Organisation untersuchte dafür alle veröffentlichten Tierschutzregelungen. Sie bescheinigte uns, dass unsere Richtlinie zu den umfangreichsten in Deutschland gehört. ALDI konnte unter den Discountern durch das breit gefächerte Tierwohl-Engagement überzeugen. Die Analyse soll in Zukunft alle zwei Jahre stattfinden.

„ALDI Nord lässt dem Tierschutz zweifelsohne eine stetig wachsende Bedeutung zukommen. Das zeigt etwa die Etablierung eines eigenen Teams für diesen Bereich. Auch wenn noch einiges zu tun ist – die Richtung stimmt und das Tempo ist angesichts der vielen und teils komplexen Baustellen beachtlich.“

Mahi Klosterhalfen
Vorstandsmitglied, Compassion in World Farming
Geschäftsführer, Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Die Ergebnisse zeigen uns, dass wir mit den Maßnahmen und Zielen auf dem richtigen Weg sind.

Obst und Gemüse: Nachhaltigkeit in der Breite

Wie können wir beim Anbau von Obst und Gemüse in der Breite nachhaltige Verbesserungen erreichen? In den Niederlanden finden sich in einem gemeinsamen Projekt mit Lieferanten und Erzeugern die Antworten.

Nachhaltige Standards in der Non-Food-Lieferkette

Überall dort, wo wir unseren Einfluss geltend machen können, übernehmen wir Verantwortung für sichere und faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Umweltstandards.

Glücklich und ganz schön nachhaltig: ALDI Dänemark

Unsere dänischen Kunden legen viel Wert auf umweltfreundliche und lokale Produkte. 2017 hat ALDI Dänemark 32 neue Bio-Produkte aufgenommen und den Anteil zertifizierter Fisch-Produkte deutlich gesteigert.

Compliance

Wir richten unser Handeln an unseren Kernwerten aus: einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich. Diese Werte beschreiben auch das Compliance-Verständnis der Unternehmensgruppe ALDI Nord.

Butter bei die Fische!

Klartext beim Thema Fischfang: 2017 war ALDI Polen offizieller Partner der Jubiläumskampagne des Marine Stewardship Council (MSC). Eine gute Gelegenheit, um über nachhaltige Fangmethoden und das MSC-Siegel zu informieren.

Attraktiver Arbeitgeber

Die rund 69.000 ALDI Mitarbeiter sollen stolz darauf sein können, bei ALDI Nord zu arbeiten. Dafür werden sichere Arbeitsverhältnisse, attraktive Rahmenbedingungen und langfristige Entwicklungsperspektiven geboten.

Wir sind ganz Ohr: ALDI Spanien in der Dialogoffensive

Die Erwartungen der Kunden werden immer komplexer. Was es da braucht? Mehr Kommunikation! ALDI Spanien zeigt wie es geht.

Berichtsgegenstand

Dies ist der zweite umfassende Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmensgruppe ALDI Nord. Mit ihm informieren wir unsere Stakeholder transparent über unsere wesentlichen sozialen, ökologischen und ökonomischen Ziele und Maßnahmen.

Verbrauchersensibilisierung

Jedes Jahr werden bei uns rund 1,2 Milliarden Einkäufe getätigt. Unser Ziel ist es, einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil zu fördern – und einen bezahlbaren, verantwortungsvollen Konsum zu ermöglichen.