ALDI Frankreich: aus der Region auf den Tisch

Im Land der Feinschmecker achten viele Verbraucher beim Einkauf nicht nur auf Qualität und Preis, sondern auch auf die Herkunft der Produkte. ALDI Frankreich bietet den Kunden daher zahlreiche Produkte aus Frankreich sowie viele regionaltypische Spezialitäten an. Dank transparenter Kennzeichnung und unseren Eigenmarken können unsere Kunden die Herkunft der Produkte schnell erkennen. Zweimal im Jahr organisieren wir zudem eine thematische Woche, bei der regionale Produkte im Fokus stehen.

Wir arbeiten regelmäßig mit kleinen und mittelgroßen Produzenten aus Frankreich zusammen und unterstützen so die Produktion vor Ort. Ein gutes Beispiel: 98 Prozent unseres Frisch- und Tiefkühl-Fleischs sind mit dem Siegel „Viandes de France“ gekennzeichnet. Es bestätigt, dass das Fleisch von Tieren stammt, die in Frankreich geboren, gezüchtet und geschlachtet wurden. Auch mit dem ALDI Transparenz Code (ATC) können unsere Kunden in Frankreich die Herkunft von immer mehr fleischhaltigen Produkten nachverfolgen – damit gehen wir über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Bis 2020 sollen alle Artikel, die mehr als drei Prozent Fleisch enthalten, mit dem ATC ausgezeichnet werden.

Viandes de France

In Frankreich wird das Fleisch französischer Herkunft mit dem Siegel „Viandes de France“ (Fleisch aus Frankreich) gekennzeichnet. Es unterscheidet unter anderem zwischen Schweine-, Rind- und Geflügelfleisch.

Fokus auf regionale Spezialitäten: unsere Eigenmarke Pays Gourmand

Unsere Eigenmarke „Pays Gourmand“ hebt französische Spezialitäten hervor, beispielsweise Buchweizenpfannkuchen oder Flammkuchen. 2017 führten wir in Frankreich insgesamt 43 „Pays Gourmand“-Artikel im Sortiment.

Pays Gourmand

Klar zu erkennen: Milch aus Frankreich

Mit unserem eigenen Siegel „Lait Français“ (französische Milch) zeichnen wir Milchprodukte aus, die mit Milch aus französischen Milchsammelstellen hergestellt wurden.

Lait Francais

Beste Qualität: das Label Rouge

2017 waren zwölf Artikel im Sortiment bei ALDI Frankreich mit dem „Label Rouge“ zertifiziert – beispielsweise unsere Landterrine und der Emmentaler Käse. Das französische Label zeichnet Produkte von höchster Qualität aus. Es wird vom Institut National de l’Origine et de la Qualité (Nationales Institut für Herkunft und Qualität – INAO) vergeben. Unabhängige Tests gewährleisten höchste Qualitätsstandards.

Label Rouge

Unsere AOP- & IGP-Produkte

Zahlreiche Produkte in unserem Sortiment tragen die Siegel „ Appellation d’Origine Protégée“ (geschützte Ursprungsbezeichnung – AOP) oder „Indication Géographique Protégée“ (geschützte geografische Angabe – IGP). Die Siegel zeichnen Produkte aus, die strengen geografischen und herstellungsbedingten Spezifikationen entsprechen. 2017 waren 58 Produkte bei ALDI Frankreich mit dem AOP und 52 mit dem IGP gekennzeichnet, darunter Camembert aus der Normandie.

AOP IGP
Produktqualität

Bei der Qualität unserer Produkte gehen wir keine Kompromisse ein. Hierfür übernehmen wir Verantwortung entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette. Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen dabei stets im Vordergrund.

Die Obst- und Gemüse-Richter

Richter, die Äpfel und Gurken auf den Prüfstand stellen? Gibt es wirklich! Die Frische-Experten tragen dazu bei, die hohen Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.

Was es heißt, ein ALDIaner zu sein

Aldianer sein, bedeutet in erster Linie – unsere gemeinsamen Werte leben. Einfach, verlässlich, verantwortungsbewusst. Dafür stehen wir, in allem was wir tun – und überall, wo es uns gibt.

Kundenansprache & Servicequalität

Das Vertrauen unserer Kunden ist unser wichtigstes Gut. Seit mehr als 100 Jahren richten wir unser Angebot und unseren Service konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.

Was macht die Banane bio?

Bio ist viel mehr als das kleine grün-weiße Logo auf dem Produkt. Dahinter steht vor allem der leidenschaftliche Einsatz von Erzeugern und Lieferanten für hochwertige, umweltfreundlich angebaute Lebensmittel.

Tierwohl beim Discounter – ein Widerspruch?

Immer mehr Verbraucher möchten wissen, woher die tierischen Lebensmittel kommen, die sie bei uns kaufen können. Zusammen mit unseren Lieferanten und verschiedenen Organisationen arbeiten wir unermüdlich am Thema Tierwohl.

Nachhaltige Lebensmittel für echte Gourmets: ALDI Frankreich

ALDI Frankreich ist mittlerweile mit 888 Filialen in Frankreich vertreten. Im Land der Feinschmecker füllen immer mehr nachhaltige Produkte unsere Regale.

Glücklich und ganz schön nachhaltig: ALDI Dänemark

Unsere dänischen Kunden legen viel Wert auf umweltfreundliche und lokale Produkte. 2017 hat ALDI Dänemark 32 neue Bio-Produkte aufgenommen und den Anteil zertifizierter Fisch-Produkte deutlich gesteigert.

Organisation

Die Unternehmensgruppe ALDI Nord setzt seit jeher auf ein bewährtes Prinzip: klare, dezentrale Strukturen mit kurzen Entscheidungswegen. Dies gilt auch für den Bereich CR.

einfach wir – das Magazin für ALDIaner

Auf unserem Modernisierungskurs entwickeln wir uns so schnell wie noch nie. Klar ist: Die Mitarbeiter bei ALDI Nord sollen erfahren, was los ist. Vorhang auf für unser neues Mitarbeitermagazin „einfach wir“ in Deutschland!