ALDI Frankreich: aus der Region auf den Tisch

Im Land der Feinschmecker achten viele Verbraucher beim Einkauf nicht nur auf Qualität und Preis, sondern auch auf die Herkunft der Produkte. ALDI Frankreich bietet den Kunden daher zahlreiche Produkte aus Frankreich sowie viele regionaltypische Spezialitäten an. Dank transparenter Kennzeichnung und unseren Eigenmarken können unsere Kunden die Herkunft der Produkte schnell erkennen. Zweimal im Jahr organisieren wir zudem eine thematische Woche, bei der regionale Produkte im Fokus stehen.

Wir arbeiten regelmäßig mit kleinen und mittelgroßen Produzenten aus Frankreich zusammen und unterstützen so die Produktion vor Ort. Ein gutes Beispiel: 98 Prozent unseres Frisch- und Tiefkühl-Fleischs sind mit dem Siegel „Viandes de France“ gekennzeichnet. Es bestätigt, dass das Fleisch von Tieren stammt, die in Frankreich geboren, gezüchtet und geschlachtet wurden. Auch mit dem ALDI Transparenz Code (ATC) können unsere Kunden in Frankreich die Herkunft von immer mehr fleischhaltigen Produkten nachverfolgen – damit gehen wir über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Bis 2020 sollen alle Artikel, die mehr als drei Prozent Fleisch enthalten, mit dem ATC ausgezeichnet werden.

Viandes de France

In Frankreich wird das Fleisch französischer Herkunft mit dem Siegel „Viandes de France“ (Fleisch aus Frankreich) gekennzeichnet. Es unterscheidet unter anderem zwischen Schweine-, Rind- und Geflügelfleisch.

Fokus auf regionale Spezialitäten: unsere Eigenmarke Pays Gourmand

Unsere Eigenmarke „Pays Gourmand“ hebt französische Spezialitäten hervor, beispielsweise Buchweizenpfannkuchen oder Flammkuchen. 2017 führten wir in Frankreich insgesamt 43 „Pays Gourmand“-Artikel im Sortiment.

Pays Gourmand

Klar zu erkennen: Milch aus Frankreich

Mit unserem eigenen Siegel „Lait Français“ (französische Milch) zeichnen wir Milchprodukte aus, die mit Milch aus französischen Milchsammelstellen hergestellt wurden.

Lait Francais

Beste Qualität: das Label Rouge

2017 waren zwölf Artikel im Sortiment bei ALDI Frankreich mit dem „Label Rouge“ zertifiziert – beispielsweise unsere Landterrine und der Emmentaler Käse. Das französische Label zeichnet Produkte von höchster Qualität aus. Es wird vom Institut National de l’Origine et de la Qualité (Nationales Institut für Herkunft und Qualität – INAO) vergeben. Unabhängige Tests gewährleisten höchste Qualitätsstandards.

Label Rouge

Unsere AOP- & IGP-Produkte

Zahlreiche Produkte in unserem Sortiment tragen die Siegel „ Appellation d’Origine Protégée“ (geschützte Ursprungsbezeichnung – AOP) oder „Indication Géographique Protégée“ (geschützte geografische Angabe – IGP). Die Siegel zeichnen Produkte aus, die strengen geografischen und herstellungsbedingten Spezifikationen entsprechen. 2017 waren 58 Produkte bei ALDI Frankreich mit dem AOP und 52 mit dem IGP gekennzeichnet, darunter Camembert aus der Normandie.

AOP IGP
Schritt für Schritt zu mehr Tierwohl

In Deutschland bearbeitet die CR-Abteilung der ALDI Einkauf verschiedene Themen rund um das Tierwohl. Mit einem engagierten Team arbeiten wir bei ALDI Nord daran, Schritt für Schritt wirksame Fortschritte zu erreichen.

Für mehr grüne Vielfalt im Regal: ALDI Polen

Ob Fairtrade oder MSC-zertifiziert: In der Auslage der Filialen von ALDI Polen finden Kunden eine immer größere Auswahl nachhaltigerer Produkte. Alle 124 Filialen wurden bereits umfassend modernisiert.

einfach wir – das Magazin für ALDIaner

Auf unserem Modernisierungskurs entwickeln wir uns so schnell wie noch nie. Klar ist: Die Mitarbeiter bei ALDI Nord sollen erfahren, was los ist. Vorhang auf für unser neues Mitarbeitermagazin „einfach wir“ in Deutschland!

Unternehmensführung

ALDI Nord ist ein international erfolgreicher Discounter. Teil unseres kaufmännischen Selbstverständnisses ist es, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen. Unsere CR-Policy ist in der gesamten Unternehmensgruppe verankert.

Nachhaltige Produkte, effiziente Logistik –
ALDI Belgien und ALDI Luxemburg

In Belgien und Luxemburg setzen wir Schwerpunkte beim Ausbau unseres nachhaltigeren Sortiments und einer ressourcenschonenden Logistik.

Viel los auf dem flachen Land: ALDI Niederlande

ALDI Niederlande hat 2017 viel dafür getan, um Kunden bei einem gesunden und nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen. Aber auch der Schutz von Umwelt und Klima spielen dort eine wichtige Rolle.

Berichtsgegenstand

Dies ist der zweite umfassende Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmensgruppe ALDI Nord. Mit ihm informieren wir unsere Stakeholder transparent über unsere wesentlichen sozialen, ökologischen und ökonomischen Ziele und Maßnahmen.

Unseren Kunden einen verantwortungsvollen, bezahlbaren und gesunden Konsum zu ermöglichen, ist Teil unseres CR-Selbstverständnisses. Deshalb weiten wir unser Angebot an nachhaltigeren Produkten kontinuierlich aus.

Gesellschaftliches Engagement

Mit unserer Kompetenz und Erfahrung leisten wir auch über unser Kerngeschäft hinaus einen Beitrag zur Lösung zivilgesellschaftlicher Probleme. Mit unserem Gesellschaftsengagement unterstützen wir eine Vielzahl von Projekten.

Nachhaltige Einkaufspolitiken Food

Unsere Verantwortung für unserer Food-Produkte reicht nicht nur vom Lager bis zum Kassenband – wir übernehmen auch über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg Mitverantwortung für die nachhaltigere Erzeugung von Rohstoffen.