ALDI Frankreich: aus der Region auf den Tisch

Im Land der Feinschmecker achten viele Verbraucher beim Einkauf nicht nur auf Qualität und Preis, sondern auch auf die Herkunft der Produkte. ALDI Frankreich bietet den Kunden daher zahlreiche Produkte aus Frankreich sowie viele regionaltypische Spezialitäten an. Dank transparenter Kennzeichnung und unseren Eigenmarken können unsere Kunden die Herkunft der Produkte schnell erkennen. Zweimal im Jahr organisieren wir zudem eine thematische Woche, bei der regionale Produkte im Fokus stehen.

Wir arbeiten regelmäßig mit kleinen und mittelgroßen Produzenten aus Frankreich zusammen und unterstützen so die Produktion vor Ort. Ein gutes Beispiel: 98 Prozent unseres Frisch- und Tiefkühl-Fleischs sind mit dem Siegel „Viandes de France“ gekennzeichnet. Es bestätigt, dass das Fleisch von Tieren stammt, die in Frankreich geboren, gezüchtet und geschlachtet wurden. Auch mit dem ALDI Transparenz Code (ATC) können unsere Kunden in Frankreich die Herkunft von immer mehr fleischhaltigen Produkten nachverfolgen – damit gehen wir über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Bis 2020 sollen alle Artikel, die mehr als drei Prozent Fleisch enthalten, mit dem ATC ausgezeichnet werden.

Viandes de France

In Frankreich wird das Fleisch französischer Herkunft mit dem Siegel „Viandes de France“ (Fleisch aus Frankreich) gekennzeichnet. Es unterscheidet unter anderem zwischen Schweine-, Rind- und Geflügelfleisch.

Fokus auf regionale Spezialitäten: unsere Eigenmarke Pays Gourmand

Unsere Eigenmarke „Pays Gourmand“ hebt französische Spezialitäten hervor, beispielsweise Buchweizenpfannkuchen oder Flammkuchen. 2017 führten wir in Frankreich insgesamt 43 „Pays Gourmand“-Artikel im Sortiment.

Pays Gourmand

Klar zu erkennen: Milch aus Frankreich

Mit unserem eigenen Siegel „Lait Français“ (französische Milch) zeichnen wir Milchprodukte aus, die mit Milch aus französischen Milchsammelstellen hergestellt wurden.

Lait Francais

Beste Qualität: das Label Rouge

2017 waren zwölf Artikel im Sortiment bei ALDI Frankreich mit dem „Label Rouge“ zertifiziert – beispielsweise unsere Landterrine und der Emmentaler Käse. Das französische Label zeichnet Produkte von höchster Qualität aus. Es wird vom Institut National de l’Origine et de la Qualité (Nationales Institut für Herkunft und Qualität – INAO) vergeben. Unabhängige Tests gewährleisten höchste Qualitätsstandards.

Label Rouge

Unsere AOP- & IGP-Produkte

Zahlreiche Produkte in unserem Sortiment tragen die Siegel „ Appellation d’Origine Protégée“ (geschützte Ursprungsbezeichnung – AOP) oder „Indication Géographique Protégée“ (geschützte geografische Angabe – IGP). Die Siegel zeichnen Produkte aus, die strengen geografischen und herstellungsbedingten Spezifikationen entsprechen. 2017 waren 58 Produkte bei ALDI Frankreich mit dem AOP und 52 mit dem IGP gekennzeichnet, darunter Camembert aus der Normandie.

AOP IGP
Klare Worte in Sachen Nachhaltigkeit: ALDI Spanien im Dialog

Ob auf der modernen Webseite, mit starken Kommunikationskampagnen oder in den sozialen Netzwerken: Bei ALDI Spanien gehört der Austausch mit Kunden und anderen Anspruchsgruppen einfach dazu. Auch Umweltthemen finden so Gehör.

Nachhaltige Lebensmittel für echte Gourmets: ALDI Frankreich

ALDI Frankreich ist mittlerweile mit 888 Filialen in Frankreich vertreten. Im Land der Feinschmecker füllen immer mehr nachhaltige Produkte unsere Regale.

einfach wir – das Magazin für ALDIaner

Auf unserem Modernisierungskurs entwickeln wir uns so schnell wie noch nie. Klar ist: Die Mitarbeiter bei ALDI Nord sollen erfahren, was los ist. Vorhang auf für unser neues Mitarbeitermagazin „einfach wir“ in Deutschland!

Unseren Kunden einen verantwortungsvollen, bezahlbaren und gesunden Konsum zu ermöglichen, ist Teil unseres CR-Selbstverständnisses. Deshalb weiten wir unser Angebot an nachhaltigeren Produkten kontinuierlich aus.

Ein Tag im Zeichen der Qualität

„Qualität ganz oben – Preis ganz unten“: Um dieses Versprechen einzulösen, durchlaufen alle ALDI Nord Produkte strenge Qualitäts-Checks. Für die Mitarbeiter im Qualitätswesen ein anspruchsvoller Job.

Organisation

Die Unternehmensgruppe ALDI Nord setzt seit jeher auf ein bewährtes Prinzip: klare, dezentrale Strukturen mit kurzen Entscheidungswegen. Dies gilt auch für den Bereich CR.

Produktqualität

Bei der Qualität unserer Produkte gehen wir keine Kompromisse ein. Hierfür übernehmen wir Verantwortung entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette. Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen dabei stets im Vordergrund.

Schritt für Schritt zu mehr Tierwohl

In Deutschland bearbeitet die CR-Abteilung der ALDI Einkauf verschiedene Themen rund um das Tierwohl. Mit einem engagierten Team arbeiten wir bei ALDI Nord daran, Schritt für Schritt wirksame Fortschritte zu erreichen.

Nachhaltige Einkaufspolitiken Food

Unsere Verantwortung für unserer Food-Produkte reicht nicht nur vom Lager bis zum Kassenband – wir übernehmen auch über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg Mitverantwortung für die nachhaltigere Erzeugung von Rohstoffen.

Nachhaltige Produkte, effiziente Logistik –
ALDI Belgien und ALDI Luxemburg

In Belgien und Luxemburg setzen wir Schwerpunkte beim Ausbau unseres nachhaltigeren Sortiments und einer ressourcenschonenden Logistik.