Niederlande: Kampf gegen die Plastiksuppe

Weltweit wird pro Minute etwa eine volle Lkw-Ladung Plastik ins Meer abgeladen – das macht rund acht Milliarden Kilogramm Plastik im Jahr. Durch UV-Strahlung und Wellen wird es in kleine Partikel zermahlen, die unsere Ozeane nach und nach in eine Plastiksuppe verwandeln. Die niederländische Plastic Soup Foundation hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Entwicklung zu stoppen: mit Aufklärung, Bildungsmaßnahmen und innovativen Lösungen. Das unterstützen wir!

Einen Beitrag im Kampf gegen das weltweite Plastikmüllproblem leisten – das war unsere Motivation, als 2017 das Ende der Einweg-Plastiktüte bei ALDI Nord beschlossen wurde. Bis Ende 2018 wird die Tüte nach und nach aus unseren Filialen verschwinden. Derzeit läuft die Umstellung auf unsere neue Mehrweg-Tragetasche. Da es einige Zeit dauert, bis die Plastiktüten vollständig aus dem Handel genommen sind, wurde in den Niederlanden in der Zwischenzeit der Preis für die Einweg-Tragetaschen erhöht – von 15 auf 25 Cent. Der Großteil des Mehrertrags geht als Spende an die Plastic Soup Foundation.

„Zukünftige Generationen sollen in einer sauberen und gesunden Umgebung leben. Mit diesem neuen Schulungsprogramm der Plastic Soup Foundation lernen Kinder auf spielerische Art, wie wichtig es ist, unsere Seen und Ozeane zu schützen.“

Nadie Winde
Manager Corporate Responsibility in den Niederlanden

Schulungsprogramm in einer Grundschulklasse
Unterrichtsmaterial der Plastic Soup Foundation
Logo Plastic Soup Foundation

Mit dem Geld hat die Stiftung 2018 ein neues kostenloses Schulungsprogramm für Grundschulen herausgebracht. Das Programm besteht aus einer „Plastic Soup Box“ mit spannendem Unterrichtsmaterial über Plastikmüll. Außerdem erhalten die Schulen eine Sonderausgabe der Kinderzeitung Kidsweek und Zugang zu einer Onlineplattform mit digitalen Lektionen, Videos und Spielen. Mit dem neuen Schulungsprogramm möchte die Plastic Soup Foundation zehntausend Kinder über die Problematik des Plastikmülls informieren.

Produktqualität

Bei der Qualität unserer Produkte gehen wir keine Kompromisse ein. Hierfür übernehmen wir Verantwortung entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette. Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen dabei stets im Vordergrund.

Attraktiver Arbeitgeber

Die rund 69.000 ALDI Mitarbeiter sollen stolz darauf sein können, bei ALDI Nord zu arbeiten. Dafür werden sichere Arbeitsverhältnisse, attraktive Rahmenbedingungen und langfristige Entwicklungsperspektiven geboten.

Unseren Kunden einen verantwortungsvollen, bezahlbaren und gesunden Konsum zu ermöglichen, ist Teil unseres CR-Selbstverständnisses. Deshalb weiten wir unser Angebot an nachhaltigeren Produkten kontinuierlich aus.

Mobilität & Logistik

Damit unsere Kunden stets frische Produkte und gefüllte Regale vorfinden können, werden täglich Waren aus unseren Logistikzentren in die Filialen transportiert.

Hereinspaziert!

Hier hat sich einiges verändert: In unseren modernisierten Filialen ist es hell und freundlich, mehr Platz, neue Farben und eine übersichtliche Warenpräsentation sorgen für noch bessere Orientierung.

Vom Baumwollfeld in die Filiale: ein Strampler auf Reisen

Die meisten Kleidungsstücke, die unsere Kunden in den Filialen finden, haben einen weiten Weg hinter sich. Die Reise unseres Baby Bodys beginnt auf den Baumwollfeldern Indiens.

Unternehmensführung

ALDI Nord ist ein international erfolgreicher Discounter. Teil unseres kaufmännischen Selbstverständnisses ist es, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen. Unsere CR-Policy ist in der gesamten Unternehmensgruppe verankert.

Im Auftrag des Klimas

Der Klimawandel geht alle an. Dazu setzen wir in allen relevanten Bereichen Klimaschutzmaßnahmen um. Besonders viel passiert in unseren Filialen, denn dort können wir am meisten CO2 einsparen.

Lebensmittelverluste & Abfall

Wir übernehmen Verantwortung für den Schutz unserer Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen. Die Reduktion von Abfällen und der Einsatz gegen Lebensmittelverluste spielen dabei für uns als Einzelhändler eine zentrale Rolle.