Niederlande: Kampf gegen die Plastiksuppe

Weltweit wird pro Minute etwa eine volle Lkw-Ladung Plastik ins Meer abgeladen – das macht rund acht Milliarden Kilogramm Plastik im Jahr. Durch UV-Strahlung und Wellen wird es in kleine Partikel zermahlen, die unsere Ozeane nach und nach in eine Plastiksuppe verwandeln. Die niederländische Plastic Soup Foundation hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Entwicklung zu stoppen: mit Aufklärung, Bildungsmaßnahmen und innovativen Lösungen. Das unterstützen wir!

Einen Beitrag im Kampf gegen das weltweite Plastikmüllproblem leisten – das war unsere Motivation, als 2017 das Ende der Einweg-Plastiktüte bei ALDI Nord beschlossen wurde. Bis Ende 2018 wird die Tüte nach und nach aus unseren Filialen verschwinden. Derzeit läuft die Umstellung auf unsere neue Mehrweg-Tragetasche. Da es einige Zeit dauert, bis die Plastiktüten vollständig aus dem Handel genommen sind, wurde in den Niederlanden in der Zwischenzeit der Preis für die Einweg-Tragetaschen erhöht – von 15 auf 25 Cent. Der Großteil des Mehrertrags geht als Spende an die Plastic Soup Foundation.

„Zukünftige Generationen sollen in einer sauberen und gesunden Umgebung leben. Mit diesem neuen Schulungsprogramm der Plastic Soup Foundation lernen Kinder auf spielerische Art, wie wichtig es ist, unsere Seen und Ozeane zu schützen.“

Nadie Winde
Manager Corporate Responsibility in den Niederlanden

Schulungsprogramm in einer Grundschulklasse
Unterrichtsmaterial der Plastic Soup Foundation
Logo Plastic Soup Foundation

Mit dem Geld hat die Stiftung 2018 ein neues kostenloses Schulungsprogramm für Grundschulen herausgebracht. Das Programm besteht aus einer „Plastic Soup Box“ mit spannendem Unterrichtsmaterial über Plastikmüll. Außerdem erhalten die Schulen eine Sonderausgabe der Kinderzeitung Kidsweek und Zugang zu einer Onlineplattform mit digitalen Lektionen, Videos und Spielen. Mit dem neuen Schulungsprogramm möchte die Plastic Soup Foundation zehntausend Kinder über die Problematik des Plastikmülls informieren.

Klimaschutz

Wir verpflichten uns dazu, die Folgen unserer Geschäftstätigkeit für das Klima zu verringern. Bereits 2015 haben wir in unserer CR-Policy den Anspruch formuliert, klimaverträglich zu handeln.

Nachhaltige Standards in der Non-Food-Lieferkette

Überall dort, wo wir unseren Einfluss geltend machen können, übernehmen wir Verantwortung für sichere und faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Umweltstandards.

Obst und Gemüse: Nachhaltigkeit in der Breite

Wie können wir beim Anbau von Obst und Gemüse in der Breite nachhaltige Verbesserungen erreichen? In den Niederlanden finden sich in einem gemeinsamen Projekt mit Lieferanten und Erzeugern die Antworten.

Hereinspaziert!

Hier hat sich einiges verändert: In unseren modernisierten Filialen ist es hell und freundlich, mehr Platz, neue Farben und eine übersichtliche Warenpräsentation sorgen für noch bessere Orientierung.

CR-Programm

In unserem CR-Programm definieren wir klare Ziele für alle Handlungsfelder. Unsere Fortschritte kommunizieren wir unter anderem im Rahmen des Nachhaltigkeitsberichts.

Woher kommen die Fischstäbchen?

Immer mehr Menschen wollen wissen, woher unsere Fischprodukte kommen. Und immer öfter lautet die Antwort: aus nachhaltigem Fischfang. Das verrät zum Beispiel das blaue MSC-Siegel, das auf vielen Verpackungen zu sehen ist.

Niederlande: Gesunde Ernährung fängt früh an

Gesundheit ist eines der Top-Themen in den Niederlanden. Im Fokus steht unter anderem Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen. Mit einem starken Partner an der Seite gehen wir das Thema an.

17 Ziele für eine bessere Welt

Auch Unternehmen sind dazu aufgerufen, ihren Beitrag zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele – auch SDGs genannt – zu leisten. Viele Themen, die mit den SDGs adressiert werden, sind für ALDI Nord von großer Bedeutung.

Vielfalt & Vereinbarkeit

In den neun europäischen Ländern, in denen wir vertreten sind, arbeiten Menschen aus 117 Nationen. Diese Vielfalt gehört zu ALDI Nord, denn sie bereichert unsere Zusammenarbeit und spiegelt zudem die Vielfalt unserer Kunden wider.