Niederlande: Kampf gegen die Plastiksuppe

Weltweit wird pro Minute etwa eine volle Lkw-Ladung Plastik ins Meer abgeladen – das macht rund acht Milliarden Kilogramm Plastik im Jahr. Durch UV-Strahlung und Wellen wird es in kleine Partikel zermahlen, die unsere Ozeane nach und nach in eine Plastiksuppe verwandeln. Die niederländische Plastic Soup Foundation hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Entwicklung zu stoppen: mit Aufklärung, Bildungsmaßnahmen und innovativen Lösungen. Das unterstützen wir!

Einen Beitrag im Kampf gegen das weltweite Plastikmüllproblem leisten – das war unsere Motivation, als 2017 das Ende der Einweg-Plastiktüte bei ALDI Nord beschlossen wurde. Bis Ende 2018 wird die Tüte nach und nach aus unseren Filialen verschwinden. Derzeit läuft die Umstellung auf unsere neue Mehrweg-Tragetasche. Da es einige Zeit dauert, bis die Plastiktüten vollständig aus dem Handel genommen sind, wurde in den Niederlanden in der Zwischenzeit der Preis für die Einweg-Tragetaschen erhöht – von 15 auf 25 Cent. Der Großteil des Mehrertrags geht als Spende an die Plastic Soup Foundation.

„Zukünftige Generationen sollen in einer sauberen und gesunden Umgebung leben. Mit diesem neuen Schulungsprogramm der Plastic Soup Foundation lernen Kinder auf spielerische Art, wie wichtig es ist, unsere Seen und Ozeane zu schützen.“

Nadie Winde
Manager Corporate Responsibility in den Niederlanden

Schulungsprogramm in einer Grundschulklasse
Unterrichtsmaterial der Plastic Soup Foundation
Logo Plastic Soup Foundation

Mit dem Geld hat die Stiftung 2018 ein neues kostenloses Schulungsprogramm für Grundschulen herausgebracht. Das Programm besteht aus einer „Plastic Soup Box“ mit spannendem Unterrichtsmaterial über Plastikmüll. Außerdem erhalten die Schulen eine Sonderausgabe der Kinderzeitung Kidsweek und Zugang zu einer Onlineplattform mit digitalen Lektionen, Videos und Spielen. Mit dem neuen Schulungsprogramm möchte die Plastic Soup Foundation zehntausend Kinder über die Problematik des Plastikmülls informieren.

Gesellschaftliches Engagement

Mit unserer Kompetenz und Erfahrung leisten wir auch über unser Kerngeschäft hinaus einen Beitrag zur Lösung zivilgesellschaftlicher Probleme. Mit unserem Gesellschaftsengagement unterstützen wir eine Vielzahl von Projekten.

Hereinspaziert!

Hier hat sich einiges verändert: In unseren modernisierten Filialen ist es hell und freundlich, mehr Platz, neue Farben und eine übersichtliche Warenpräsentation sorgen für noch bessere Orientierung.

Unternehmensführung

ALDI Nord ist ein international erfolgreicher Discounter. Teil unseres kaufmännischen Selbstverständnisses ist es, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen. Unsere CR-Policy ist in der gesamten Unternehmensgruppe verankert.

Niederlande: Gesunde Ernährung fängt früh an

Gesundheit ist eines der Top-Themen in den Niederlanden. Im Fokus steht unter anderem Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen. Mit einem starken Partner an der Seite gehen wir das Thema an.

Produktqualität

Bei der Qualität unserer Produkte gehen wir keine Kompromisse ein. Hierfür übernehmen wir Verantwortung entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette. Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen dabei stets im Vordergrund.

Ein Tag im Zeichen der Qualität

„Qualität ganz oben – Preis ganz unten“: Um dieses Versprechen einzulösen, durchlaufen alle ALDI Nord Produkte strenge Qualitäts-Checks. Für die Mitarbeiter im Qualitätswesen ein anspruchsvoller Job.

Tierwohl beim Discounter – ein Widerspruch?

Immer mehr Verbraucher möchten wissen, woher die tierischen Lebensmittel kommen, die sie bei uns kaufen können. Zusammen mit unseren Lieferanten und verschiedenen Organisationen arbeiten wir unermüdlich am Thema Tierwohl.