Niederlande: Kampf gegen die Plastiksuppe

Weltweit wird pro Minute etwa eine volle Lkw-Ladung Plastik ins Meer abgeladen – das macht rund acht Milliarden Kilogramm Plastik im Jahr. Durch UV-Strahlung und Wellen wird es in kleine Partikel zermahlen, die unsere Ozeane nach und nach in eine Plastiksuppe verwandeln. Die niederländische Plastic Soup Foundation hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Entwicklung zu stoppen: mit Aufklärung, Bildungsmaßnahmen und innovativen Lösungen. Das unterstützen wir!

Einen Beitrag im Kampf gegen das weltweite Plastikmüllproblem leisten – das war unsere Motivation, als 2017 das Ende der Einweg-Plastiktüte bei ALDI Nord beschlossen wurde. Bis Ende 2018 wird die Tüte nach und nach aus unseren Filialen verschwinden. Derzeit läuft die Umstellung auf unsere neue Mehrweg-Tragetasche. Da es einige Zeit dauert, bis die Plastiktüten vollständig aus dem Handel genommen sind, wurde in den Niederlanden in der Zwischenzeit der Preis für die Einweg-Tragetaschen erhöht – von 15 auf 25 Cent. Der Großteil des Mehrertrags geht als Spende an die Plastic Soup Foundation.

„Zukünftige Generationen sollen in einer sauberen und gesunden Umgebung leben. Mit diesem neuen Schulungsprogramm der Plastic Soup Foundation lernen Kinder auf spielerische Art, wie wichtig es ist, unsere Seen und Ozeane zu schützen.“

Nadie Winde
Manager Corporate Responsibility in den Niederlanden

Schulungsprogramm in einer Grundschulklasse
Unterrichtsmaterial der Plastic Soup Foundation
Logo Plastic Soup Foundation

Mit dem Geld hat die Stiftung 2018 ein neues kostenloses Schulungsprogramm für Grundschulen herausgebracht. Das Programm besteht aus einer „Plastic Soup Box“ mit spannendem Unterrichtsmaterial über Plastikmüll. Außerdem erhalten die Schulen eine Sonderausgabe der Kinderzeitung Kidsweek und Zugang zu einer Onlineplattform mit digitalen Lektionen, Videos und Spielen. Mit dem neuen Schulungsprogramm möchte die Plastic Soup Foundation zehntausend Kinder über die Problematik des Plastikmülls informieren.

Hereinspaziert!

Hier hat sich einiges verändert: In unseren modernisierten Filialen ist es hell und freundlich, mehr Platz, neue Farben und eine übersichtliche Warenpräsentation sorgen für noch bessere Orientierung.

CR-Programm 2017

In unserem CR-Programm definieren wir klare Ziele für alle Handlungsfelder. Unsere Fortschritte kommunizieren wir unter anderem im Rahmen des Nachhaltigkeitsberichts.

Gesellschaftliches Engagement

Mit unserer Kompetenz und Erfahrung leisten wir auch über unser Kerngeschäft hinaus einen Beitrag zur Lösung zivilgesellschaftlicher Probleme. Mit unserem Gesellschaftsengagement unterstützen wir eine Vielzahl von Projekten.

Attraktiver Arbeitgeber

Die rund 69.000 ALDI Mitarbeiter sollen stolz darauf sein können, bei ALDI Nord zu arbeiten. Dafür werden sichere Arbeitsverhältnisse, attraktive Rahmenbedingungen und langfristige Entwicklungsperspektiven geboten.

Woher kommen die Fischstäbchen?

Immer mehr Menschen wollen wissen, woher unsere Fischprodukte kommen. Und immer öfter lautet die Antwort: aus nachhaltigem Fischfang. Das verrät zum Beispiel das blaue MSC-Siegel, das auf vielen Verpackungen zu sehen ist.

Obst und Gemüse: Nachhaltigkeit in der Breite

Wie können wir beim Anbau von Obst und Gemüse in der Breite nachhaltige Verbesserungen erreichen? In den Niederlanden finden sich in einem gemeinsamen Projekt mit Lieferanten und Erzeugern die Antworten.

Update 2018
UN Global Compact
Fortschrittsbericht (COP) 2018

Der vorliegende Zwischenbericht 2018 bzw. das Update 2018 dient auch als Communication on Progress (COP)/Fortschrittsbericht der Unternehmensgruppe ALDI Nord im Rahmen des Global Compacts der Vereinten Nationen.

Mehr Nachhaltigkeit im Land der Discounter – ALDI Nord Deutschland

Alles begann 1913 mit dem kleinen Stammgeschäft in Essen-Schonnebeck. Heute finden Kunden ALDI Nord 2.249 Mal im Vertriebsgebiet Nord. Einer unserer Schwerpunkte in Deutschland ist die Verbesserung des Tierwohls.