Obst und Gemüse: Nachhaltigkeit in der Breite

Unser Obst- und Gemüsesortiment wird Schritt für Schritt nachhaltiger. Doch was bedeutet das eigentlich konkret? Und wie können wir im Anbau in der Breite nachhaltige Verbesserungen erreichen? In den Niederlanden finden sich in einem gemeinsamen Projekt mit Lieferanten und Erzeugern die Antworten.

In Sachen Obst und Gemüse sind die Niederlande ein echter „Global Player“: Das kleine Land exportiert seine landwirtschaftlichen Erzeugnisse in die ganze Welt. In 150 Ländern findet man Obst und Gemüse aus den Niederlanden im Regal. Gemeinsam mit Lieferanten und Erzeugern setzen wir uns in den Niederlanden dafür ein, den konventionellen Obst- und Gemüseanbau umweltfreundlicher zu gestalten. Unser Partner ist dabei die Stiftung Milieukeur (SMK) mit ihrem Gütesiegel PlanetProof. Die Stiftung hat ein Gütesiegel für konventionell angebaute Produkte entwickelt, die sich durch nachhaltige Verbesserungen auszeichnen – etwa beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, Gewässerschutz, Bodenbewirtschaftung und Energieeinsparung. So soll Nachhaltigkeit in der Breite der Landwirtschaft ankommen. Unser Ziel: Bis spätestens 2019 werden wir alles Obst und Gemüse von niederländischem Boden mit dem PlanetProof-Gütesiegel auszeichnen. Gijs Dröge, Direktor der SMK, freut sich über die Initiative: „Dieser Schritt ist ein wichtiger Impuls für mehr Nachhaltigkeit im Anbau“.

Logo PlanetProof

2019
Unser Obst und Gemüse (inklusive Kartoffeln) von niederländischem Boden trägt das PlanetProof-Gütesiegel.

Intensiver Dialog und enge Zusammenarbeit

Klar ist: In der Landwirtschaft können bestehende Prozesse nicht von heute auf morgen umgestellt werden. Deshalb unterstützen wir die Erzeuger dabei, die neuen Milieukeur-Anforderungen Schritt für Schritt umzusetzen. Seit Oktober 2017 arbeiten wir gemeinsam mit unsere Lieferanten, Erzeugern und der SMK an Themen wie Pflanzenschutzmittel, Wasser, Energie und Dünger. Auch der niederländische Branchenverband GroentenFruit Huis ist an unseren intensiven Gesprächen beteiligt. Peter Verbaas, Leiter Lebensmittelsicherheit & Lieferkette bei GroentenFruit Huis, sagt, „Es ist gut, dass ALDI diesen Schritt unternimmt und dabei die laufenden Bemühungen der Erzeuger und die erforderliche Umstellungszeit berücksichtigt“.

Allein zum Start des Projekts im Oktober 2017 haben wir zehn Workshops mit zwölf Lieferanten und 150 Erzeugern durchgeführt, um offene Fragen zu klären und einen konkreten Fahrplan für die Umstellung aufzustellen.

Wie geht es weiter?

2018 sind weitere Workshops geplant, um die Erzeuger bei der Umstellung zu begleiten. Und wer weiß – vielleicht macht das PlanetProof-Gütesiegel schon bald auch außerhalb der Niederlande Schule. Die Stiftung Milieukeur führt bereits seit längerer Zeit Gespräche über eine Anpassung des bestehenden Zertifizierungssystems und eine mögliche internationale Ausweitung. Eline Poels, Manager Corporate Responsibility in den Niederlanden, steht in jedem Fall bereit: „Wir fangen jetzt erst einmal bei den niederländischen Erzeugern an, denn das Gütesiegel ist vor allem hier bekannt.“

Gentechnik – unsere Haltung zu einem umstrittenen Thema

Wir nehmen die Bedenken unserer Kunden gegenüber Gentechnik ernst, schließen genetisch veränderte Zutaten bei unseren Lebensmitteln aus und bieten mit transparenter Kennzeichnung Orientierung.

17 Ziele für eine bessere Welt

Auch Unternehmen sind dazu aufgerufen, ihren Beitrag zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele – auch SDGs genannt – zu leisten. Viele Themen, die mit den SDGs adressiert werden, sind für ALDI Nord von großer Bedeutung.

Vom Baumwollfeld in die Filiale: ein Strampler auf Reisen

Die meisten Kleidungsstücke, die unsere Kunden in den Filialen finden, haben einen weiten Weg hinter sich. Die Reise unseres Baby Bodys beginnt auf den Baumwollfeldern Indiens.

Unternehmensführung

ALDI Nord ist ein international erfolgreicher Discounter. Teil unseres kaufmännischen Selbstverständnisses ist es, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen. Unsere CR-Policy ist in der gesamten Unternehmensgruppe verankert.

Verpackung & Kreislauf

Verpackungen sind bei vielen Waren zum Schutz des Produkts und Sicherstellung der Qualität unverzichtbar. Deshalb setzen wir auf recycelbare Materialien sowie teilweise auch auf Mehrwegsysteme.

Organisation

Die Unternehmensgruppe ALDI Nord setzt seit jeher auf ein bewährtes Prinzip: klare, dezentrale Strukturen mit kurzen Entscheidungswegen. Dies gilt auch für den Bereich CR.

Klimaschutz

Wir verpflichten uns dazu, die Folgen unserer Geschäftstätigkeit für das Klima zu verringern. Bereits 2015 haben wir in unserer CR-Policy den Anspruch formuliert, klimaverträglich zu handeln.

Update 2018
CR-Programm 2018
Die Obst- und Gemüse-Richter

Richter, die Äpfel und Gurken auf den Prüfstand stellen? Gibt es wirklich! Die Frische-Experten tragen dazu bei, die hohen Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.

Compliance

Wir richten unser Handeln an unseren Kernwerten aus: einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich. Diese Werte beschreiben auch das Compliance-Verständnis der Unternehmensgruppe ALDI Nord.