Obst und Gemüse: Nachhaltigkeit in der Breite

Unser Obst- und Gemüsesortiment wird Schritt für Schritt nachhaltiger. Doch was bedeutet das eigentlich konkret? Und wie können wir im Anbau in der Breite nachhaltige Verbesserungen erreichen? In den Niederlanden finden sich in einem gemeinsamen Projekt mit Lieferanten und Erzeugern die Antworten.

In Sachen Obst und Gemüse sind die Niederlande ein echter „Global Player“: Das kleine Land exportiert seine landwirtschaftlichen Erzeugnisse in die ganze Welt. In 150 Ländern findet man Obst und Gemüse aus den Niederlanden im Regal. Gemeinsam mit Lieferanten und Erzeugern setzen wir uns in den Niederlanden dafür ein, den konventionellen Obst- und Gemüseanbau umweltfreundlicher zu gestalten. Unser Partner ist dabei die Stiftung Milieukeur (SMK) mit ihrem Gütesiegel PlanetProof. Die Stiftung hat ein Gütesiegel für konventionell angebaute Produkte entwickelt, die sich durch nachhaltige Verbesserungen auszeichnen – etwa beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, Gewässerschutz, Bodenbewirtschaftung und Energieeinsparung. So soll Nachhaltigkeit in der Breite der Landwirtschaft ankommen. Unser Ziel: Bis spätestens 2019 werden wir alles Obst und Gemüse von niederländischem Boden mit dem PlanetProof-Gütesiegel auszeichnen. Gijs Dröge, Direktor der SMK, freut sich über die Initiative: „Dieser Schritt ist ein wichtiger Impuls für mehr Nachhaltigkeit im Anbau“.

Logo PlanetProof

2019
Unser Obst und Gemüse (inklusive Kartoffeln) von niederländischem Boden trägt das PlanetProof-Gütesiegel.

Intensiver Dialog und enge Zusammenarbeit

Klar ist: In der Landwirtschaft können bestehende Prozesse nicht von heute auf morgen umgestellt werden. Deshalb unterstützen wir die Erzeuger dabei, die neuen Milieukeur-Anforderungen Schritt für Schritt umzusetzen. Seit Oktober 2017 arbeiten wir gemeinsam mit unsere Lieferanten, Erzeugern und der SMK an Themen wie Pflanzenschutzmittel, Wasser, Energie und Dünger. Auch der niederländische Branchenverband GroentenFruit Huis ist an unseren intensiven Gesprächen beteiligt. Peter Verbaas, Leiter Lebensmittelsicherheit & Lieferkette bei GroentenFruit Huis, sagt, „Es ist gut, dass ALDI diesen Schritt unternimmt und dabei die laufenden Bemühungen der Erzeuger und die erforderliche Umstellungszeit berücksichtigt“.

Allein zum Start des Projekts im Oktober 2017 haben wir zehn Workshops mit zwölf Lieferanten und 150 Erzeugern durchgeführt, um offene Fragen zu klären und einen konkreten Fahrplan für die Umstellung aufzustellen.

Wie geht es weiter?

2018 sind weitere Workshops geplant, um die Erzeuger bei der Umstellung zu begleiten. Und wer weiß – vielleicht macht das PlanetProof-Gütesiegel schon bald auch außerhalb der Niederlande Schule. Die Stiftung Milieukeur führt bereits seit längerer Zeit Gespräche über eine Anpassung des bestehenden Zertifizierungssystems und eine mögliche internationale Ausweitung. Eline Poels, Manager Corporate Responsibility in den Niederlanden, steht in jedem Fall bereit: „Wir fangen jetzt erst einmal bei den niederländischen Erzeugern an, denn das Gütesiegel ist vor allem hier bekannt.“

Vielfalt & Vereinbarkeit

In den neun europäischen Ländern, in denen wir vertreten sind, arbeiten Menschen aus 117 Nationen. Diese Vielfalt gehört zu ALDI Nord, denn sie bereichert unsere Zusammenarbeit und spiegelt zudem die Vielfalt unserer Kunden wider.

Attraktiver Arbeitgeber

Die rund 69.000 ALDI Mitarbeiter sollen stolz darauf sein können, bei ALDI Nord zu arbeiten. Dafür werden sichere Arbeitsverhältnisse, attraktive Rahmenbedingungen und langfristige Entwicklungsperspektiven geboten.

Nachhaltige Standards in der Non-Food-Lieferkette

Überall dort, wo wir unseren Einfluss geltend machen können, übernehmen wir Verantwortung für sichere und faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Umweltstandards.

Verpackung & Kreislauf

Verpackungen sind bei vielen Waren zum Schutz des Produkts und Sicherstellung der Qualität unverzichtbar. Deshalb setzen wir auf recycelbare Materialien sowie teilweise auch auf Mehrwegsysteme.

Ausgezeichnet fair!

Fair gehandelte Produkte zu einem erschwinglichen Preis? Die bieten wir bereits seit vielen Jahren an. Für unser langjähriges Engagement im fairen Handel wurden wir nun von der Organisation TransFair ausgezeichnet.

Klare Worte in Sachen Nachhaltigkeit: ALDI Spanien im Dialog

Ob auf der modernen Webseite, mit starken Kommunikationskampagnen oder in den sozialen Netzwerken: Bei ALDI Spanien gehört der Austausch mit Kunden und anderen Anspruchsgruppen einfach dazu. Auch Umweltthemen finden so Gehör.

ALDI Frankreich: aus der Region auf den Tisch

In Frankreich achten viele Verbraucher beim Einkauf auf die Herkunft der Produkte. Unseren Kunden bieten wir daher zahlreiche Produkte aus Frankreich sowie viele regionaltypische Spezialitäten an.

Lebensmittelverluste & Abfall

Wir übernehmen Verantwortung für den Schutz unserer Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen. Die Reduktion von Abfällen und der Einsatz gegen Lebensmittelverluste spielen dabei für uns als Einzelhändler eine zentrale Rolle.

Woher kommen die Fischstäbchen?

Immer mehr Menschen wollen wissen, woher unsere Fischprodukte kommen. Und immer öfter lautet die Antwort: aus nachhaltigem Fischfang. Das verrät zum Beispiel das blaue MSC-Siegel, das auf vielen Verpackungen zu sehen ist.

Stakeholder & Netzwerke

Impulse für unsere CR-Arbeit erhalten wir im Gespräch mit unseren Stakeholdern. Wir stehen mit Kunden, Mitarbeitern, NGOs, Initiativen, Verbänden, Lieferanten, Geschäftspartnern sowie Betriebsräten und Gewerkschaften im Austausch.