Butter bei die Fische!

Klartext beim Thema Fischfang: 2017 war ALDI Polen offizieller Partner der Jubiläumskampagne des Marine Stewardship Councils (MSC). Eine gute Gelegenheit, um über nachhaltige Fangmethoden und das MSC-Siegel zu informieren.

20 Jahre – so lange setzt sich der MSC bereits für den Schutz der Meere und der weltweiten Fischbestände ein. Er ist einer unserer wichtigsten Partner für die Beschaffung von nachhaltigem Fisch. Unter dem Slogan „Wir behalten Fisch im Auge“ feierte die Umweltorganisation ihren runden Geburtstag im letzten Jahr mit einer großangelegten Kampagne. Dabei wurde sie von ALDI Nord in vielen Ländern unterstützt. Auch mit an Bord: die polnischen Kollegen. Ob in den 124 Filialen, dem Kundenmagazin ALDI aktuell oder auf der Webseite – überall wurde dem Thema nachhaltiger Fischfang auf den Grund gegangen. Den ganzen November über konnten Mitarbeiter und Kunden so mehr über Themen wie Überfischung, illegale Fangmethoden oder Umweltbelastungen erfahren und die MSC-Produkte kennenlernen. Denn klar ist: Beim Thema Fisch müssen Umweltorganisationen, Hersteller, Händler und Konsumenten gleichermaßen hinschauen.

„Die Aktion war Teil der großen Landesinitiative für nachhaltigere Produkte. Und sie war im wahrsten Sinne des Wortes ein Hingucker: Die markanten Auszeichnungen am Regal dürfte kaum ein Kunde übersehen haben“, erzählt Justyna Radwańska, Corporate Responsibility (CR)-Verantwortliche in Polen. Zusammen mit der Marketingabteilung und der polnischen MSC-Organisation hat sie die Aktion geplant. „Für uns war es die erste Kooperation dieser Art im polnischen Markt. Deswegen war es ein tolles Gefühl, dass alles so gut geklappt hat.“

Mit der MSC-Kampagne hat sich ALDI Polen auf den Weg gemacht, die Anforderungen unserer zukünftigen Internationalen Fisch-Einkaufspolitik zu erfüllen. Wie bei allen rohstoffspezifischen Einkaufspolitiken geht es auch darum, dass wir für den schonenden Umgang mit Rohstoffen den Austausch mit Geschäftspartnern, Umweltorganisationen, Mitarbeitern und Kunden suchen.

„Schätzungen zufolge sind rund 90 Prozent der weltweiten Bestände überfischt. Damit ist Überfischung eine der größten ökologischen Herausforderungen unserer Zeit. Der MSC kämpft als unabhängige internationale Organisation gegen den Rückgang der weltweiten Fischbestände. Mit unserem Programm und dem MSC-Siegel leisten wir einen Beitrag zu gesunden Weltmeeren. Es freut uns, dass ALDI am MSC-Zertifizierungsprogramm teilnimmt. Mit dem Ausbau des Angebots an zertifizierten Produkten und der gezielten Information von Kunden fördert ALDI Polen die nachhaltige Fischerei.

Anna Dębicka, MSC-Programmkoordinatorin in Polen

Produkte mit MSC-Logo in der Filiale und im ALDI aktuell
Ausgezeichnet fair!

Fair gehandelte Produkte zu einem erschwinglichen Preis? Die bieten wir bereits seit vielen Jahren an. Für unser langjähriges Engagement im fairen Handel wurden wir nun von der Organisation TransFair ausgezeichnet.

Organisation

Die Unternehmensgruppe ALDI Nord setzt seit jeher auf ein bewährtes Prinzip: klare, dezentrale Strukturen mit kurzen Entscheidungswegen. Dies gilt auch für den Bereich CR.

Woher kommen die Fischstäbchen?

Immer mehr Menschen wollen wissen, woher unsere Fischprodukte kommen. Und immer öfter lautet die Antwort: aus nachhaltigem Fischfang. Das verrät zum Beispiel das blaue MSC-Siegel, das auf vielen Verpackungen zu sehen ist.

Im Auftrag des Klimas

Der Klimawandel geht alle an. Dazu setzen wir in allen relevanten Bereichen Klimaschutzmaßnahmen um. Besonders viel passiert in unseren Filialen, denn dort können wir am meisten CO2 einsparen.

Verpackung & Kreislauf

Verpackungen sind bei vielen Waren zum Schutz des Produkts und Sicherstellung der Qualität unverzichtbar. Deshalb setzen wir auf recycelbare Materialien sowie teilweise auch auf Mehrwegsysteme.

Klare Worte in Sachen Nachhaltigkeit: ALDI Spanien im Dialog

Ob auf der modernen Webseite, mit starken Kommunikationskampagnen oder in den sozialen Netzwerken: Bei ALDI Spanien gehört der Austausch mit Kunden und anderen Anspruchsgruppen einfach dazu. Auch Umweltthemen finden so Gehör.

Was macht die Banane bio?

Bio ist viel mehr als das kleine grün-weiße Logo auf dem Produkt. Dahinter steht vor allem der leidenschaftliche Einsatz von Erzeugern und Lieferanten für hochwertige, umweltfreundlich angebaute Lebensmittel.

Für mehr grüne Vielfalt im Regal: ALDI Polen

Ob Fairtrade oder MSC-zertifiziert: In der Auslage der Filialen von ALDI Polen finden Kunden eine immer größere Auswahl nachhaltigerer Produkte. Alle 124 Filialen wurden bereits umfassend modernisiert.