Wir sind ganz Ohr: ALDI Spanien in der Dialogoffensive

Die Erwartungen der Kunden werden immer komplexer. Was es da braucht? Mehr Kommunikation! Und zwar auf allen Kanälen: direkt in der Filiale, in den sozialen Netzwerken oder ganz klassisch per Telefon und E-Mail. ALDI Spanien zeigt, wie es geht.

Wir möchten unseren Kunden viele verschiedene Möglichkeiten bieten, mit uns ins Gespräch zu kommen. Ganz egal, ob sie Fragen zu unseren Produkten und Angeboten haben oder sich für einen Arbeitsplatz bei uns interessieren. Unter dem Namen Contigo ALDI (bei dir ALDI) hat ALDI Spanien seit Ende 2016 vieles in Bewegung gesetzt, um den Kundenservice weiter zu professionalisieren. Heute sind wir mit einem spanischen Unternehmensprofil auf Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest, Instagram und LinkedIN erreichbar. Selbstverständlich können Kunden auch weiterhin zum Telefon greifen, ein Kontaktformular ausfüllen oder eine E-Mail schreiben.

95 % DER KONTAKTAUFNAHMEN BEWERTEN DEN KUNDENSERVICE POSITIV Grafik Wer ist dran
46 % DER KONTAKTAUFNAHMEN FINDEN ÜBER DAS TELEFON STATT. Grafik Worum gehts

Auf gute Nachbarschaft

Vor allem wenn wir Filialen neu oder wiedereröffnen, suchen wir aktiv den Austausch mit Kunden, Nachbarn und anderen Anspruchsgruppen. Seit 2014 verfolgen wir in Spanien dabei ein einheitliches Kommunikationskonzept. Dazu gehören Produktverkostungen, spezielle Kundenmagazine zur Eröffnung, Einladungen an die lokale Presse und die Behörden sowie Werbegeschenke. Besonders beliebt sind die Showcooking-Aktionen mit Profiköchen. Dabei legen wir viel Wert auf gesunde Rezepte und nachhaltige Zutaten. Seit 2014 haben wir bereits über 100 Filialen mit einer solchen Kommunikationskampagne eröffnet und auf diese Weise rund 190.000 Menschen erreicht. Eine Kampagne mit Vorbildcharakter: Auf ähnliche Weise werden in anderen Ländern Filialen neu- oder wiedereröffnet, nachdem sie auf das ALDI Nord Instore Konzept (ANIKo) umgestellt wurden.

Schon im ersten Jahr unserer Kommunikationsoffensive verzeichneten wir

111000 Kontaktaufnahmen über Contigo ALDI.

Im Netz

Viele Menschen vernetzen sich online mit ALDI Spanien. Einen Einblick in unsere verschiedenen Social-Media-Kanäle geben wir Ihnen hier:
Screenshots Webseite und Screenshots Social Media

Social Media: Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest & Instagram

Tierwohl beim Discounter – ein Widerspruch?

Immer mehr Verbraucher möchten wissen, woher die tierischen Lebensmittel kommen, die sie bei uns kaufen können. Zusammen mit unseren Lieferanten und verschiedenen Organisationen arbeiten wir unermüdlich am Thema Tierwohl.

einfach wir – das Magazin für ALDIaner

Auf unserem Modernisierungskurs entwickeln wir uns so schnell wie noch nie. Klar ist: Die Mitarbeiter bei ALDI Nord sollen erfahren, was los ist. Vorhang auf für unser neues Mitarbeitermagazin „einfach wir“ in Deutschland!

Viel los auf dem flachen Land: ALDI Niederlande

ALDI Niederlande hat 2017 viel dafür getan, um Kunden bei einem gesunden und nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen. Aber auch der Schutz von Umwelt und Klima spielen dort eine wichtige Rolle.

Produktqualität

Bei der Qualität unserer Produkte gehen wir keine Kompromisse ein. Hierfür übernehmen wir Verantwortung entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette. Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen dabei stets im Vordergrund.

Nachhaltige Einkaufspolitiken Food

Unsere Verantwortung für unserer Food-Produkte reicht nicht nur vom Lager bis zum Kassenband – wir übernehmen auch über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg Mitverantwortung für die nachhaltigere Erzeugung von Rohstoffen.

ALDI Frankreich: aus der Region auf den Tisch

In Frankreich achten viele Verbraucher beim Einkauf auf die Herkunft der Produkte. Unseren Kunden bieten wir daher zahlreiche Produkte aus Frankreich sowie viele regionaltypische Spezialitäten an.

Verpackung & Kreislauf

Verpackungen sind bei vielen Waren zum Schutz des Produkts und Sicherstellung der Qualität unverzichtbar. Deshalb setzen wir auf recycelbare Materialien sowie teilweise auch auf Mehrwegsysteme.

Stakeholder & Netzwerke

Impulse für unsere CR-Arbeit erhalten wir im Gespräch mit unseren Stakeholdern. Wir stehen mit Kunden, Mitarbeitern, NGOs, Initiativen, Verbänden, Lieferanten, Geschäftspartnern sowie Betriebsräten und Gewerkschaften im Austausch.

Klimaschutz

Wir verpflichten uns dazu, die Folgen unserer Geschäftstätigkeit für das Klima zu verringern. Bereits 2015 haben wir in unserer CR-Policy den Anspruch formuliert, klimaverträglich zu handeln.

Compliance

Wir richten unser Handeln an unseren Kernwerten aus: einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich. Diese Werte beschreiben auch das Compliance-Verständnis der Unternehmensgruppe ALDI Nord.