Großer Einsatz für den guten Zweck

Mit zahlreichen sozialen Projekten engagiert sich ALDI Portugal für Bedürftige. 2017 sind weitere neue Partner hinzugekommen. Gemeinsam unterstützen wir vor allem Familien, Obdachlose und Kinder. Und geben auch unseren Kunden die Möglichkeit, einen Beitrag zu leisten.

Mit 57 Filialen ist ALDI Portugal noch recht klein im Land. Soziales Engagement wird hier jedoch ganz groß geschrieben: Ob an der Algarve oder im Norden des Landes – wir fühlen uns mit der Bevölkerung eng verbunden. Über eine Vielzahl regionaler Projekte erreichen unsere Lebensmittel- und Sachspenden die Menschen vor Ort. Seit einigen Monaten haben wir dabei weitere neue Partner an Bord. Zwei möchten wir Ihnen hier gerne vorstellen:

Hilfe für Obdachlose und bedürftige Familien

Die Organisation Assistência Médica Internacional, kurz AMI, engagiert sich besonders für Obdachlose und bedürftige Familien. Für sie spenden wir nicht nur Lebensmittel. Auch Kleidung oder Haushaltsgeräte finden über die AMI ihre sinnvolle Bestimmung. Erfolgreich liefen außerdem die Verkaufsaktionen mit der Marke „AMI Alimenta“ (AMI ernährt): Beim Kauf der Produkte kam ein Teil des Erlöses Hilfsprojekten zugute. Unsere Kunden in Portugal unterstützten so beispielsweise mit dem Kauf von Kartoffeln Projekte, die ältere Menschen aus der Isolation holen. Der Erlös aus dem Verkauf von Clementinen floss in Angebote für Kinder, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind. Wohin ihre Spende ging, wurde den Kunden direkt auf der Produktverpackung erklärt.

Plakat AMI alimenta
AMI Logo

„Die Unterstützung von ALDI Portugal erlaubte es nicht nur, unsere Arbeit zu finanzieren. Sie ermöglicht den Nutzern unserer Einrichtungen auch ein würdigeres Leben.“

Isabelle Poinsot Proença Romão
Direktorin der Marketingabteilung, AMI

Hilfe durch die Obsthelden

Seit 2018 neu im Programm von ALDI Portugal: Das Projekt Heróis da Fruta (Obsthelden) der Associação Portuguesa Contra a Obesidade Infantil (APCOI – Portugiesische Gesellschaft gegen Übergewicht bei Kindern). Ziel des Projekts: Kindergärten und Grundschulen mit gesunden Pausensnacks versorgen. Wer bei ALDI Portugal Mini-Birnen oder Mini-Äpfel von nationalen Erzeugern unter der Marke „Heróis da Fruta“ kauft, spendet automatisch für das Projekt Missão 1 Quilo de Ajuda (Mission 1 Kilo Hilfe). Mit den Spenden werden die kostenfreien Obstsnacks finanziert.

Heróis da Fruta
Logo Heróis da Fruta

„Die Partnerschaft mit ALDI Portugal hilft uns, immer mehr Kindern einen kostenlosen, gesunden Obstsnack anzubieten.“

Mário Silva
Präsident und Gründer, APCOI

Weitere Zusammenarbeit

Doch das sind nur einige der Neuzugänge. ALDI Portugal unterstützt zahlreiche weitere Initiativen, teilweise bereits seit mehreren Jahren. Ein paar Beispiele:

Re-Food – Organização de Apoio Social (November 2015 bis heute)
Logo Refood

Mit der Unterstützung vieler Ehrenamtlicher sammelt die Initiative nicht mehr verkaufs-, aber noch verzehrfähige Lebensmittel ein und verteilt sie an Bedürftige.

CASA Centro de Apoio ao Sem-Abrigo (Juni 2015 bis heute)
Logo CASA

CASA unterstützt Obdachlose und ihre Familien mit Lebensmittel- und Sachspenden.

CrescerSer (Dezember 2015 bis heute)
Logo Crescer Ser

Der Verein CrescerSer unterhält sieben Aufnahmeeinrichtungen für Kinder zwischen 0 und 18 Jahren, die Opfer von häuslicher Gewalt wurden oder aus anderen Gründen nicht in ihren Familien leben können.

CERCI – Flor da Vida (September 2016 bis heute)
Logo CERCI

In den Einrichtungen des Vereins CERCI – Flor da Vida leben Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen. Neben verschiedenen therapeutischen Behandlungen werden geistige, kognitive und handwerkliche Fähigkeiten der Bewohner in verschiedenen Werkstätten gefördert. Die dort gefertigten Produkte werden verkauft, die Erlöse gehen an die Einrichtung und ihre Bewohner.

Serviço Jesuíta aos Refugiados (Mai 2015 bis heute)
Logo JRS

Der Jesuit Refugee Service (JRS) begleitet und unterstützt Flüchtlinge und Migranten und tritt für ihre Rechte ein.

Comunidade Vida e Paz (April 2016 bis heute)
Logo Comunidad Vida e Paz

Der Verein Comunidade Vida e Paz unterstützt obdachlose sowie bedürftige Familien, die von Obdachlosigkeit bedroht sind.

Conselho Português para os Refugiados (Mai 2015 bis heute)
Logo CPR

Der Conselho Português para os Refugiados (Portugiesischer Flüchtlingsrat – CPR) unterhält zwei Aufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge und bietet ihnen Rechtsberatung.

Kundenansprache & Servicequalität

Das Vertrauen unserer Kunden ist unser wichtigstes Gut. Seit mehr als 100 Jahren richten wir unser Angebot und unseren Service konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.

Nachhaltige Standards in der Non-Food-Lieferkette

Überall dort, wo wir unseren Einfluss geltend machen können, übernehmen wir Verantwortung für sichere und faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Umweltstandards.

Unseren Kunden einen verantwortungsvollen, bezahlbaren und gesunden Konsum zu ermöglichen, ist Teil unseres CR-Selbstverständnisses. Deshalb weiten wir unser Angebot an nachhaltigeren Produkten kontinuierlich aus.

Niederlande: Gesunde Ernährung fängt früh an

Gesundheit ist eines der Top-Themen in den Niederlanden. Im Fokus steht unter anderem Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen. Mit einem starken Partner an der Seite gehen wir das Thema an.

Gesellschaftliches Engagement

Mit unserer Kompetenz und Erfahrung leisten wir auch über unser Kerngeschäft hinaus einen Beitrag zur Lösung zivilgesellschaftlicher Probleme. Mit unserem Gesellschaftsengagement unterstützen wir eine Vielzahl von Projekten.

Compliance

Wir richten unser Handeln an unseren Kernwerten aus: einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich. Diese Werte beschreiben auch das Compliance-Verständnis der Unternehmensgruppe ALDI Nord.

Auf Rettungsmission

Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Europa jedes Jahr im Abfall. Das ist nicht nur ein ethisches Problem. Lebensmittel wegzuwerfen, heißt auch, wertvolle Ressourcen zu verschwenden. Wir finden: Das muss ein Ende haben.

Klimaschutz

Wir verpflichten uns dazu, die Folgen unserer Geschäftstätigkeit für das Klima zu verringern. Bereits 2015 haben wir in unserer CR-Policy den Anspruch formuliert, klimaverträglich zu handeln.

ALDI CR-Support in Hongkong – Produktionsstätten auf dem Prüfstand

Zahlreiche der von ALDI vertriebenen Non-Food-Produkte für ALDI Nord werden in Asien hergestellt. Das Team der ALDI CR-Support Ltd. in Hongkong überprüft die Arbeits- und Sozialstandards von Produktionsstätten.