Ausgezeichnet fair!

Fair gehandelte Produkte zu einem erschwinglichen Preis? Das bieten wir Millionen von Kunden bereits seit vielen Jahren an. Für unser langjähriges Engagement im fairen Handel wurden wir nun von der Organisation TransFair ausgezeichnet: ALDI erhielt in der Kategorie „Handel“ den Fairtrade Award 2018.

Und darauf sind wir richtig stolz! Denn bereits seit 2012 engagieren wir uns dafür, fair gehandelte Waren anzubieten und Projekte in den Anbauländern zu unterstützen. Kleinbauern, Arbeiter in Afrika, Südamerika und Asien profitieren vom fairen Handel. Inzwischen finden sich zahlreiche fair gehandelte Produkte dauerhaft in unserem Sortiment, darunter Bananen, Kaffee, Tee, Säfte, Honig und Schokolade – je nach ALDI Nord Land. Aktionsprodukte wie Sportbekleidung, Handtücher, Bettwäsche, Fruchtgummi oder Wein ergänzen dieses Angebot regelmäßig. Damit Kunden die fair gehandelten Produkte auf den ersten Blick erkennen können, nutzen wir in einigen Ländern die Eigenmarke FAIR. Außerdem beteiligen wir uns regelmäßig an der „Fairen Woche“ von TransFair.

„Mit der kontinuierlichen Erweiterung des Fairtrade-Sortiments gelingt es ALDI, fair gehandelte Artikel einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die Wirksamkeit von Fairtrade in den Produzentenländern weiter voranzutreiben. Nur wer am Regal die Wahl hat, sich für Fairtrade entscheiden zu können, kann an der Kasse ‚Politik mit dem Einkaufskorb‘ betreiben.“

Dieter Overath
Vorstandsvorsitzender, TransFair

Der Fairtrade Award

Alle zwei Jahre prämiert TransFair Unternehmen und die Zivilgesellschaft für ihr besonderes Engagement mit den Fairtrade Awards. Gesucht werden Unternehmen aus Industrie und Handel, die ihren wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung verknüpfen und konsequent Fairtrade-Produkte verwenden. Außerdem werden Organisationen und Projekte ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für den fairen Handel eingesetzt haben.

Logo Fairtrade Awards 2018: Sieger Kategorie Handel

Was bedeutet eigentlich Fairtrade?

Ziel des fairen Handels ist es, Kleinbauern und Arbeiter in Entwicklungsländern in Afrika, Asien und Lateinamerika zu fördern und ihre Position auf dem Weltmarkt nachhaltig zu verbessern. Produkte, die mit dem Fairtrade-Siegel gekennzeichnet sind, stammen aus fairem Handel. In Deutschland vergibt der unabhängige Verein TransFair seit 1992 das Fairtrade-Siegel. Bei der Vergabe des Siegels müssen die internationalen Fairtrade-Standards eingehalten werden, die weitreichende soziale, ökonomische und ökologische Aspekte abdecken, zum Beispiel die Zahlung von Fairtrade-Mindestpreisen und der Fairtrade-Prämie, das Verbot von illegaler Kinderarbeit und die Einhaltung von Umweltschutzkriterien. Die Fairtrade-Prämie sorgt dafür, dass Gemeinschaftsprojekte umgesetzt werden können, beispielsweise der Bau von Brunnen, Schulen oder Krankenhäusern. Die Prämie ermöglicht außerdem Investitionen in die lokale Infrastruktur.

30  unserer Artikel mit Fairtrade-Zertifizierung fanden sich 2017 in Deutschland in den Regalen der Filialen.

Neu im Sortiment: Schokolade aus dem Fairtrade-Kakaoprogramm

2018 stellen wir sämtliche Moser Roth Tafelschokoladen, Pralinen sowie Saisonartikel schrittweise auf das Fairtrade-Kakaoprogramm um. Im Unterschied zum klassischen Fairtrade-Siegel geht es beim Kakaoprogramm nicht um die Zusammensetzung und Zertifizierung einzelner Produkte. Stattdessen steht der faire Rohstoffeinkauf im Fokus. Auf diese Weise trägt das Programm dazu bei, für viele Produkte und damit in der Breite mehr Nachhaltigkeit zu erreichen. Im Fall von Schokoladenprodukten wird nur der Kakao zu Fairtrade-Bedingungen gehandelt. Der stammt vor allem von der Elfenbeinküste und aus Ghana. Bei anderen Zutaten, beispielsweise Rübenzucker, können Hersteller auch auf konventionelle Rohstoffe zurückgreifen.

Compliance

Wir richten unser Handeln an unseren Kernwerten aus: einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich. Diese Werte beschreiben auch das Compliance-Verständnis der Unternehmensgruppe ALDI Nord.

Schritt für Schritt zu mehr Tierwohl

In Deutschland bearbeitet die CR-Abteilung der ALDI Einkauf verschiedene Themen rund um das Tierwohl. Mit einem engagierten Team arbeiten wir bei ALDI Nord daran, Schritt für Schritt wirksame Fortschritte zu erreichen.

Gesellschaftliches Engagement

Mit unserer Kompetenz und Erfahrung leisten wir auch über unser Kerngeschäft hinaus einen Beitrag zur Lösung zivilgesellschaftlicher Probleme. Mit unserem Gesellschaftsengagement unterstützen wir eine Vielzahl von Projekten.

Mobilität & Logistik

Damit unsere Kunden stets frische Produkte und gefüllte Regale vorfinden können, werden täglich Waren aus unseren Logistikzentren in die Filialen transportiert.

Unternehmensführung

ALDI Nord ist ein international erfolgreicher Discounter. Teil unseres kaufmännischen Selbstverständnisses ist es, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen. Unsere CR-Policy ist in der gesamten Unternehmensgruppe verankert.

Woher kommen die Fischstäbchen?

Immer mehr Menschen wollen wissen, woher unsere Fischprodukte kommen. Und immer öfter lautet die Antwort: aus nachhaltigem Fischfang. Das verrät zum Beispiel das blaue MSC-Siegel, das auf vielen Verpackungen zu sehen ist.

Mehr Nachhaltigkeit im Land der Discounter – ALDI Nord Deutschland

Alles begann 1913 mit dem kleinen Stammgeschäft in Essen-Schonnebeck. Heute finden Kunden ALDI Nord 2.249 Mal im Vertriebsgebiet Nord. Einer unserer Schwerpunkte in Deutschland ist die Verbesserung des Tierwohls.

Verpackung & Kreislauf

Verpackungen sind bei vielen Waren zum Schutz des Produkts und Sicherstellung der Qualität unverzichtbar. Deshalb setzen wir auf recycelbare Materialien sowie teilweise auch auf Mehrwegsysteme.

ALDI CR-Support in Hongkong – Produktionsstätten auf dem Prüfstand

Zahlreiche der von ALDI vertriebenen Non-Food-Produkte für ALDI Nord werden in Asien hergestellt. Das Team der ALDI CR-Support Ltd. in Hongkong überprüft die Arbeits- und Sozialstandards von Produktionsstätten.

Tierwohl beim Discounter – ein Widerspruch?

Immer mehr Verbraucher möchten wissen, woher die tierischen Lebensmittel kommen, die sie bei uns kaufen können. Zusammen mit unseren Lieferanten und verschiedenen Organisationen arbeiten wir unermüdlich am Thema Tierwohl.