Niederlande: Gesunde Ernährung fängt früh an

Gesundheit ist eines der Top-Themen in den Niederlanden. Im Fokus steht unter anderem Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen. Mit einem starken Partner an der Seite gehen wir das Thema an.

Laut einem Bericht der niederländischen Gesundheitskommission ist Übergewicht eines der größten Gesundheitsrisiken im Land. Etwa eines von sieben niederländischen Kindern ist übergewichtig. Die Kindheit und Jugend ist eine Zeit, in der Geschmacksvorlieben und Handlungsmuster eines jeden Menschen geprägt werden. Beim Thema gesunde Ernährung ist nicht nur entscheidend, was Kindern in Elternhaus und Schule vorgelebt wird – sondern auch, welches Angebot sie in Restaurants oder Supermärkten vorfinden. Als Lebensmitteleinzelhändler sehen wir uns in der Verantwortung, unseren Beitrag zur Förderung eines gesunden Lebensstils zu leisten.

Dafür haben wir uns in den Niederlanden einen Experten an die Seite geholt: Seit Kurzem arbeiten wir mit der Stiftung JOGG (Jongeren Op Gezond Gewicht – „Kinder und Jugendliche auf ein gesundes Gewicht bringen“) zusammen, um Kindern und Jugendlichen gesundes Essen nahezubringen. Auch die Erwachsenen in ihrem Umfeld – also vor allem Eltern und Lehrer – wollen wir erreichen. Derzeit stehen wir im engen Austausch mit der Stiftung, um eine gemeinsame Kampagne zu planen. Damit möchten wir Familien mit Kindern dazu inspirieren, gesunde Ernährungsentscheidungen zu treffen. Die Zusammenarbeit ist noch ganz frisch und wird bis Ende 2020 laufen. Über unsere gemeinsamen Maßnahmen halten wir Sie auf dem Laufenden!

Logo Jongeren Op Gezond Gewicht
Woher kommen die Fischstäbchen?

Immer mehr Menschen wollen wissen, woher unsere Fischprodukte kommen. Und immer öfter lautet die Antwort: aus nachhaltigem Fischfang. Das verrät zum Beispiel das blaue MSC-Siegel, das auf vielen Verpackungen zu sehen ist.

Einweg ist kein Weg

Sie ist ein Kultobjekt – die ALDI Nord Plastiktüte. Doch angesichts von Plastikinseln im Meer, vermüllten Stränden und Mikroplastik in unserer Umwelt ist für uns klar: Die Einwegtüte hat endgültig ausgedient.

Wesentlichkeit

Wir möchten wissen, welche Nachhaltigkeitsthemen für unsere Stakeholder wichtig sind. Dazu stützen wir uns auf die Ergebnisse unseres Wesentlichkeitsprozesses.

Unseren Kunden einen verantwortungsvollen, bezahlbaren und gesunden Konsum zu ermöglichen, ist Teil unseres CR-Selbstverständnisses. Deshalb weiten wir unser Angebot an nachhaltigeren Produkten kontinuierlich aus.

Produktqualität

Bei der Qualität unserer Produkte gehen wir keine Kompromisse ein. Hierfür übernehmen wir Verantwortung entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette. Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen dabei stets im Vordergrund.

Kundenansprache & Servicequalität

Das Vertrauen unserer Kunden ist unser wichtigstes Gut. Seit mehr als 100 Jahren richten wir unser Angebot und unseren Service konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.

Vielfalt & Vereinbarkeit

In den neun europäischen Ländern, in denen wir vertreten sind, arbeiten Menschen aus 117 Nationen. Diese Vielfalt gehört zu ALDI Nord, denn sie bereichert unsere Zusammenarbeit und spiegelt zudem die Vielfalt unserer Kunden wider.

Unternehmensführung

ALDI Nord ist ein international erfolgreicher Discounter. Teil unseres kaufmännischen Selbstverständnisses ist es, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen. Unsere CR-Policy ist in der gesamten Unternehmensgruppe verankert.

Hereinspaziert!

Hier hat sich einiges verändert: In unseren modernisierten Filialen ist es hell und freundlich, mehr Platz, neue Farben und eine übersichtliche Warenpräsentation sorgen für noch bessere Orientierung.