Niederlande: Gesunde Ernährung fängt früh an

Gesundheit ist eines der Top-Themen in den Niederlanden. Im Fokus steht unter anderem Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen. Mit einem starken Partner an der Seite gehen wir das Thema an.

Laut einem Bericht der niederländischen Gesundheitskommission ist Übergewicht eines der größten Gesundheitsrisiken im Land. Etwa eines von sieben niederländischen Kindern ist übergewichtig. Die Kindheit und Jugend ist eine Zeit, in der Geschmacksvorlieben und Handlungsmuster eines jeden Menschen geprägt werden. Beim Thema gesunde Ernährung ist nicht nur entscheidend, was Kindern in Elternhaus und Schule vorgelebt wird – sondern auch, welches Angebot sie in Restaurants oder Supermärkten vorfinden. Als Lebensmitteleinzelhändler sehen wir uns in der Verantwortung, unseren Beitrag zur Förderung eines gesunden Lebensstils zu leisten.

Dafür haben wir uns in den Niederlanden einen Experten an die Seite geholt: Seit Kurzem arbeiten wir mit der Stiftung JOGG (Jongeren Op Gezond Gewicht – „Kinder und Jugendliche auf ein gesundes Gewicht bringen“) zusammen, um Kindern und Jugendlichen gesundes Essen nahezubringen. Auch die Erwachsenen in ihrem Umfeld – also vor allem Eltern und Lehrer – wollen wir erreichen. Derzeit stehen wir im engen Austausch mit der Stiftung, um eine gemeinsame Kampagne zu planen. Damit möchten wir Familien mit Kindern dazu inspirieren, gesunde Ernährungsentscheidungen zu treffen. Die Zusammenarbeit ist noch ganz frisch und wird bis Ende 2020 laufen. Über unsere gemeinsamen Maßnahmen halten wir Sie auf dem Laufenden!

Logo Jongeren Op Gezond Gewicht
Gesellschaftliches Engagement

Mit unserer Kompetenz und Erfahrung leisten wir auch über unser Kerngeschäft hinaus einen Beitrag zur Lösung zivilgesellschaftlicher Probleme. Mit unserem Gesellschaftsengagement unterstützen wir eine Vielzahl von Projekten.

Ein Tag im Zeichen der Qualität

„Qualität ganz oben – Preis ganz unten“: Um dieses Versprechen einzulösen, durchlaufen alle ALDI Nord Produkte strenge Qualitäts-Checks. Für die Mitarbeiter im Qualitätswesen ein anspruchsvoller Job.

CR-Programm

In unserem CR-Programm definieren wir klare Ziele für alle Handlungsfelder. Unsere Fortschritte kommunizieren wir unter anderem im Rahmen des Nachhaltigkeitsberichts.

Unternehmensführung

ALDI Nord ist ein international erfolgreicher Discounter. Teil unseres kaufmännischen Selbstverständnisses ist es, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen. Unsere CR-Policy ist in der gesamten Unternehmensgruppe verankert.

Woher kommen die Fischstäbchen?

Immer mehr Menschen wollen wissen, woher unsere Fischprodukte kommen. Und immer öfter lautet die Antwort: aus nachhaltigem Fischfang. Das verrät zum Beispiel das blaue MSC-Siegel, das auf vielen Verpackungen zu sehen ist.

17 Ziele für eine bessere Welt

Auch Unternehmen sind dazu aufgerufen, ihren Beitrag zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele – auch SDGs genannt – zu leisten. Viele Themen, die mit den SDGs adressiert werden, sind für ALDI Nord von großer Bedeutung.

Lebensmittelverluste & Abfall

Wir übernehmen Verantwortung für den Schutz unserer Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen. Die Reduktion von Abfällen und der Einsatz gegen Lebensmittelverluste spielen dabei für uns als Einzelhändler eine zentrale Rolle.

Unseren Kunden einen verantwortungsvollen, bezahlbaren und gesunden Konsum zu ermöglichen, ist Teil unseres CR-Selbstverständnisses. Deshalb weiten wir unser Angebot an nachhaltigeren Produkten kontinuierlich aus.