Die Obst- und Gemüse-Richter

Richter, die Äpfel und Gurken auf den Prüfstand stellen? Gibt es wirklich! In Belgien bilden wir Lagermitarbeiter zu „Obst- und Gemüse-Richtern“ aus. Als Frische-Experten tragen sie dazu bei, die hohen Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.

Auf den ersten Blick sehen die Kohlrabis in den großen grünen Kisten frisch und lecker aus. Aber sind sie es auch wirklich? Um das herauszufinden, müssen die Mitarbeiter im Wareneingang der Logistikzentren genau hinschauen. Stimmt der Reifegrad? Ist das Gemüse beschädigt? Sind die Blätter knackig und grün? Damit die Kollegen Obst und Gemüse genauso kritisch prüfen wie ein externer Sachverständiger, wurde in Belgien 2017 ein neues Schulungskonzept eingeführt. Das Ziel: Begeisterung für Qualität und Frische steigern und Wissen vertiefen. Nach einer ersten viertägigen Schulung nehmen die Mitarbeiter zu einem späteren Zeitpunkt noch an einer weiteren Fortbildung teil.

Der Qualitätsprozess bei ALDI Nord beginnt jedoch nicht erst mit dem Wareneingang im Logistikzentrum. Die Mitarbeiter aus der Einkaufsabteilung machen bereits gegenüber unseren Lieferanten klare Vorgaben. Beispiel Trauben: Von der Beschaffenheit über den Zuckergehalt bis zur Liefertemperatur ist alles genau festgelegt. Außerdem fordern wir bei Obst und Gemüse eine sogenannte Sozialevaluierung von den Lieferanten ein. Damit schaffen wir bei den Erzeugern ein Bewusstsein für gute Arbeitsstandards.

Ist die Ware in der Filiale angekommen, überprüfen die Mitarbeiter dort ebenfalls noch einmal, ob die Qualität stimmt. Pro Regionalgesellschaft sorgen zwei Obst- und Gemüsespezialisten dafür, dass die Filialmitarbeiter echte Frischeprofis sind. Sie coachen die Kollegen in der Qualitätskontrolle. Zukünftig sollen in den Filialen speziell für Obst und Gemüse zuständige, geschulte Mitarbeiter die angelieferten und präsentierten Waren prüfen. Dafür führen wir 2018 weitreichende Schulungen durch.

„Obst und Gemüse muss frisch und knackig sein. Das ist uns genauso wichtig wie unseren Kunden“, sagt Kilian De Geyter, Zentraleinkäufer in Belgien. „Mit den Schulungen zum Obst- und Gemüse-Richter hat ALDI Belgien dieses Thema noch stärker in den Fokus der Mitarbeiter gerückt.“

Qualitätsprüfer kontrollieren Gemüse im Logistikzentrum
Ausgezeichnet fair!

Fair gehandelte Produkte zu einem erschwinglichen Preis? Die bieten wir bereits seit vielen Jahren an. Für unser langjähriges Engagement im fairen Handel wurden wir nun von der Organisation TransFair ausgezeichnet.

Vielfalt & Vereinbarkeit

In den neun europäischen Ländern, in denen wir vertreten sind, arbeiten Menschen aus 117 Nationen. Diese Vielfalt gehört zu ALDI Nord, denn sie bereichert unsere Zusammenarbeit und spiegelt zudem die Vielfalt unserer Kunden wider.

Nachhaltige Einkaufspolitiken Food

Unsere Verantwortung für unserer Food-Produkte reicht nicht nur vom Lager bis zum Kassenband – wir übernehmen auch über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg Mitverantwortung für die nachhaltigere Erzeugung von Rohstoffen.

Im Auftrag des Klimas

Der Klimawandel geht alle an. Dazu setzen wir in allen relevanten Bereichen Klimaschutzmaßnahmen um. Besonders viel passiert in unseren Filialen, denn dort können wir am meisten CO2 einsparen.

Gesellschaftliches Engagement

Mit unserer Kompetenz und Erfahrung leisten wir auch über unser Kerngeschäft hinaus einen Beitrag zur Lösung zivilgesellschaftlicher Probleme. Mit unserem Gesellschaftsengagement unterstützen wir eine Vielzahl von Projekten.

Nachhaltige Produkte, effiziente Logistik –
ALDI Belgien und ALDI Luxemburg

In Belgien und Luxemburg setzen wir Schwerpunkte beim Ausbau unseres nachhaltigeren Sortiments und einer ressourcenschonenden Logistik.

Obst und Gemüse: Nachhaltigkeit in der Breite

Wie können wir beim Anbau von Obst und Gemüse in der Breite nachhaltige Verbesserungen erreichen? In den Niederlanden finden sich in einem gemeinsamen Projekt mit Lieferanten und Erzeugern die Antworten.

Einweg ist kein Weg

Sie ist ein Kultobjekt – die ALDI Nord Plastiktüte. Doch angesichts von Plastikinseln im Meer, vermüllten Stränden und Mikroplastik in unserer Umwelt ist für uns klar: Die Einwegtüte hat endgültig ausgedient.

Produktqualität

Bei der Qualität unserer Produkte gehen wir keine Kompromisse ein. Hierfür übernehmen wir Verantwortung entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette. Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen dabei stets im Vordergrund.