Die Obst- und Gemüse-Richter

Richter, die Äpfel und Gurken auf den Prüfstand stellen? Gibt es wirklich! In Belgien bilden wir Lagermitarbeiter zu „Obst- und Gemüse-Richtern“ aus. Als Frische-Experten tragen sie dazu bei, die hohen Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.

Auf den ersten Blick sehen die Kohlrabis in den großen grünen Kisten frisch und lecker aus. Aber sind sie es auch wirklich? Um das herauszufinden, müssen die Mitarbeiter im Wareneingang der Logistikzentren genau hinschauen. Stimmt der Reifegrad? Ist das Gemüse beschädigt? Sind die Blätter knackig und grün? Damit die Kollegen Obst und Gemüse genauso kritisch prüfen wie ein externer Sachverständiger, wurde in Belgien 2017 ein neues Schulungskonzept eingeführt. Das Ziel: Begeisterung für Qualität und Frische steigern und Wissen vertiefen. Nach einer ersten viertägigen Schulung nehmen die Mitarbeiter zu einem späteren Zeitpunkt noch an einer weiteren Fortbildung teil.

Der Qualitätsprozess bei ALDI Nord beginnt jedoch nicht erst mit dem Wareneingang im Logistikzentrum. Die Mitarbeiter aus der Einkaufsabteilung machen bereits gegenüber unseren Lieferanten klare Vorgaben. Beispiel Trauben: Von der Beschaffenheit über den Zuckergehalt bis zur Liefertemperatur ist alles genau festgelegt. Außerdem fordern wir bei Obst und Gemüse eine sogenannte Sozialevaluierung von den Lieferanten ein. Damit schaffen wir bei den Erzeugern ein Bewusstsein für gute Arbeitsstandards.

Ist die Ware in der Filiale angekommen, überprüfen die Mitarbeiter dort ebenfalls noch einmal, ob die Qualität stimmt. Pro Regionalgesellschaft sorgen zwei Obst- und Gemüsespezialisten dafür, dass die Filialmitarbeiter echte Frischeprofis sind. Sie coachen die Kollegen in der Qualitätskontrolle. Zukünftig sollen in den Filialen speziell für Obst und Gemüse zuständige, geschulte Mitarbeiter die angelieferten und präsentierten Waren prüfen. Dafür führen wir 2018 weitreichende Schulungen durch.

„Obst und Gemüse muss frisch und knackig sein. Das ist uns genauso wichtig wie unseren Kunden“, sagt Kilian De Geyter, Zentraleinkäufer in Belgien. „Mit den Schulungen zum Obst- und Gemüse-Richter hat ALDI Belgien dieses Thema noch stärker in den Fokus der Mitarbeiter gerückt.“

Qualitätsprüfer kontrollieren Gemüse im Logistikzentrum
Einweg ist kein Weg

Sie ist ein Kultobjekt – die ALDI Nord Plastiktüte. Doch angesichts von Plastikinseln im Meer, vermüllten Stränden und Mikroplastik in unserer Umwelt ist für uns klar: Die Einwegtüte hat endgültig ausgedient.

Gentechnik – unsere Haltung zu einem umstrittenen Thema

Wir nehmen die Bedenken unserer Kunden gegenüber Gentechnik ernst, schließen genetisch veränderte Zutaten bei unseren Lebensmitteln aus und bieten mit transparenter Kennzeichnung Orientierung.

Woher kommen die Fischstäbchen?

Immer mehr Menschen wollen wissen, woher unsere Fischprodukte kommen. Und immer öfter lautet die Antwort: aus nachhaltigem Fischfang. Das verrät zum Beispiel das blaue MSC-Siegel, das auf vielen Verpackungen zu sehen ist.

Attraktiver Arbeitgeber

Die rund 69.000 ALDI Mitarbeiter sollen stolz darauf sein können, bei ALDI Nord zu arbeiten. Dafür werden sichere Arbeitsverhältnisse, attraktive Rahmenbedingungen und langfristige Entwicklungsperspektiven geboten.

Produktqualität

Bei der Qualität unserer Produkte gehen wir keine Kompromisse ein. Hierfür übernehmen wir Verantwortung entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette. Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen dabei stets im Vordergrund.

CR-Programm

In unserem CR-Programm definieren wir klare Ziele für alle Handlungsfelder. Unsere Fortschritte kommunizieren wir unter anderem im Rahmen des Nachhaltigkeitsberichts.

Unternehmensführung

ALDI Nord ist ein international erfolgreicher Discounter. Teil unseres kaufmännischen Selbstverständnisses ist es, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen. Unsere CR-Policy ist in der gesamten Unternehmensgruppe verankert.

Ein Tag im Zeichen der Qualität

„Qualität ganz oben – Preis ganz unten“: Um dieses Versprechen einzulösen, durchlaufen alle ALDI Nord Produkte strenge Qualitäts-Checks. Für die Mitarbeiter im Qualitätswesen ein anspruchsvoller Job.

Hereinspaziert!

Hier hat sich einiges verändert: In unseren modernisierten Filialen ist es hell und freundlich, mehr Platz, neue Farben und eine übersichtliche Warenpräsentation sorgen für noch bessere Orientierung.