Die Obst- und Gemüse-Richter

Richter, die Äpfel und Gurken auf den Prüfstand stellen? Gibt es wirklich! In Belgien bilden wir Lagermitarbeiter zu „Obst- und Gemüse-Richtern“ aus. Als Frische-Experten tragen sie dazu bei, die hohen Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.

Auf den ersten Blick sehen die Kohlrabis in den großen grünen Kisten frisch und lecker aus. Aber sind sie es auch wirklich? Um das herauszufinden, müssen die Mitarbeiter im Wareneingang der Logistikzentren genau hinschauen. Stimmt der Reifegrad? Ist das Gemüse beschädigt? Sind die Blätter knackig und grün? Damit die Kollegen Obst und Gemüse genauso kritisch prüfen wie ein externer Sachverständiger, wurde in Belgien 2017 ein neues Schulungskonzept eingeführt. Das Ziel: Begeisterung für Qualität und Frische steigern und Wissen vertiefen. Nach einer ersten viertägigen Schulung nehmen die Mitarbeiter zu einem späteren Zeitpunkt noch an einer weiteren Fortbildung teil.

Der Qualitätsprozess bei ALDI Nord beginnt jedoch nicht erst mit dem Wareneingang im Logistikzentrum. Die Mitarbeiter aus der Einkaufsabteilung machen bereits gegenüber unseren Lieferanten klare Vorgaben. Beispiel Trauben: Von der Beschaffenheit über den Zuckergehalt bis zur Liefertemperatur ist alles genau festgelegt. Außerdem fordern wir bei Obst und Gemüse eine sogenannte Sozialevaluierung von den Lieferanten ein. Damit schaffen wir bei den Erzeugern ein Bewusstsein für gute Arbeitsstandards.

Ist die Ware in der Filiale angekommen, überprüfen die Mitarbeiter dort ebenfalls noch einmal, ob die Qualität stimmt. Pro Regionalgesellschaft sorgen zwei Obst- und Gemüsespezialisten dafür, dass die Filialmitarbeiter echte Frischeprofis sind. Sie coachen die Kollegen in der Qualitätskontrolle. Zukünftig sollen in den Filialen speziell für Obst und Gemüse zuständige, geschulte Mitarbeiter die angelieferten und präsentierten Waren prüfen. Dafür führen wir 2018 weitreichende Schulungen durch.

„Obst und Gemüse muss frisch und knackig sein. Das ist uns genauso wichtig wie unseren Kunden“, sagt Kilian De Geyter, Zentraleinkäufer in Belgien. „Mit den Schulungen zum Obst- und Gemüse-Richter hat ALDI Belgien dieses Thema noch stärker in den Fokus der Mitarbeiter gerückt.“

Qualitätsprüfer kontrollieren Gemüse im Logistikzentrum
Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

Es gehört zum Selbstverständnis der ALDI Nord Gesellschaften, Verantwortung für Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu übernehmen.

Berichtsgegenstand

Dies ist der zweite umfassende Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmensgruppe ALDI Nord. Mit ihm informieren wir unsere Stakeholder transparent über unsere wesentlichen sozialen, ökologischen und ökonomischen Ziele und Maßnahmen.

Kundenansprache & Servicequalität

Das Vertrauen unserer Kunden ist unser wichtigstes Gut. Seit mehr als 100 Jahren richten wir unser Angebot und unseren Service konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.

Woher kommen die Fischstäbchen?

Immer mehr Menschen wollen wissen, woher unsere Fischprodukte kommen. Und immer öfter lautet die Antwort: aus nachhaltigem Fischfang. Das verrät zum Beispiel das blaue MSC-Siegel, das auf vielen Verpackungen zu sehen ist.

Verbrauchersensibilisierung

Jedes Jahr werden bei uns rund 1,2 Milliarden Einkäufe getätigt. Unser Ziel ist es, einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil zu fördern – und einen bezahlbaren, verantwortungsvollen Konsum zu ermöglichen.

17 Ziele für eine bessere Welt

Auch Unternehmen sind dazu aufgerufen, ihren Beitrag zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele – auch SDGs genannt – zu leisten. Viele Themen, die mit den SDGs adressiert werden, sind für ALDI Nord von großer Bedeutung.

Was macht die Banane bio?

Bio ist viel mehr als das kleine grün-weiße Logo auf dem Produkt. Dahinter steht vor allem der leidenschaftliche Einsatz von Erzeugern und Lieferanten für hochwertige, umweltfreundlich angebaute Lebensmittel.

Unseren Kunden einen verantwortungsvollen, bezahlbaren und gesunden Konsum zu ermöglichen, ist Teil unseres CR-Selbstverständnisses. Deshalb weiten wir unser Angebot an nachhaltigeren Produkten kontinuierlich aus.

Wesentlichkeit

Wir möchten wissen, welche Nachhaltigkeitsthemen für unsere Stakeholder wichtig sind. Dazu stützen wir uns auf die Ergebnisse unseres Wesentlichkeitsprozesses.

Gesellschaftliches Engagement

Mit unserer Kompetenz und Erfahrung leisten wir auch über unser Kerngeschäft hinaus einen Beitrag zur Lösung zivilgesellschaftlicher Probleme. Mit unserem Gesellschaftsengagement unterstützen wir eine Vielzahl von Projekten.