Was es heißt, ein ALDIaner zu sein

ALDIaner sein, bedeutet in erster Linie – unsere gemeinsamen Werte leben: „Einfach. Verantwortungsbewusst. Verlässlich.“ Dafür stehen wir, in allem was wir tun – und überall, wo es uns gibt. Was es darüber hinaus heißt, ein ALDIaner zu sein – das ist so individuell und vielfältig wie die Mitarbeiter bei ALDI Nord.

Je nach Land gibt es bei ALDI bis zu 50 verschiedene Jobbezeichnungen. Die Mitarbeiter kommen aus 117 Nationen und sind zwischen 16 und 66 Jahre alt. Sie alle haben einen eigenen Blick auf ALDI Nord.

ALDI Nord ist ein attraktiver Arbeitgeber. Für uns heißt das: Wir stellen die Leistung in den Mittelpunkt und vergüten übertariflich. Wir geben allen Beschäftigten die gleichen Chancen. Und wir werden immer offener – nicht nur in der Kommunikation nach außen, sondern auch im Umgang miteinander.

Drei Perspektiven – Mitarbeiter-Insights

Willkommen bei ALDI vor Ort! Waren einräumen, Frischekontrolle und Kunden helfen, das sind die Haupttätigkeiten, die Marina Goldmann während ihrer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau täglich begegnen. Da sich die Situationen immer wieder anders gestalten, kann sie allen Bewerbern versprechen: Es wird nie langweilig in diesem Beruf!

Wer Leistung zeigt, kann die Karriereleiter erklimmen: Catherina Schwarz hat es innerhalb weniger Jahre von der Regionalverkaufsleiterin hin zur Leiterin Kundenbindung in der ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG geschafft. Seitdem gestaltet sie aktiv das Einkaufserlebnis der Kunden mit.

Carlo Hünerfeld ist bereits seit 37 Jahren bei ALDI Nord – von der Kasse in der Filiale zum Zentraleinkäufer in der ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG in Essen-Kray. Über 100 Artikel werden von ihm pro Jahr entdeckt und intern vorgestellt. Seine Fachgebiete: Handwerk und Werkzeuge, Farben und Lacke sowie Feuerwerkskörper.

Glücklich und ganz schön nachhaltig: ALDI Dänemark

Unsere dänischen Kunden legen viel Wert auf umweltfreundliche und lokale Produkte. 2017 hat ALDI Dänemark 32 neue Bio-Produkte aufgenommen und den Anteil zertifizierter Fisch-Produkte deutlich gesteigert.

Stakeholder & Netzwerke

Impulse für unsere CR-Arbeit erhalten wir im Gespräch mit unseren Stakeholdern. Wir stehen mit Kunden, Mitarbeitern, NGOs, Initiativen, Verbänden, Lieferanten, Geschäftspartnern sowie Betriebsräten und Gewerkschaften im Austausch.

Organisation

Die Unternehmensgruppe ALDI Nord setzt seit jeher auf ein bewährtes Prinzip: klare, dezentrale Strukturen mit kurzen Entscheidungswegen. Dies gilt auch für den Bereich CR.

Verbrauchersensibilisierung

Jedes Jahr werden bei uns rund 1,2 Milliarden Einkäufe getätigt. Unser Ziel ist es, einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil zu fördern – und einen bezahlbaren, verantwortungsvollen Konsum zu ermöglichen.

Vielfalt & Vereinbarkeit

In den neun europäischen Ländern, in denen wir vertreten sind, arbeiten Menschen aus 117 Nationen. Diese Vielfalt gehört zu ALDI Nord, denn sie bereichert unsere Zusammenarbeit und spiegelt zudem die Vielfalt unserer Kunden wider.

Kundenansprache & Servicequalität

Das Vertrauen unserer Kunden ist unser wichtigstes Gut. Seit mehr als 100 Jahren richten wir unser Angebot und unseren Service konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.

Die Sonne auf dem Dach – ALDI Portugal

Ganz im Westen Kontinentaleuropas liegt ALDI Portugal mit 57 Verkaufsstellen. Fotovoltaik ist hier ein großes Thema. Zudem spielt soziales Engagement dort eine besondere Rolle.